Wie bereitet man sich auf eine mpu vor?

Ab wann kann ich eine Neuerteilung beantragen

1 Antwort

MPU Vorbereitung gibt es von 0€ (Foren, SHG) bis in den vierstelligen Bereich (verkehrspsychologische Beratung).

Was davon für dich am besten ist, musst Du selbst herausfinden.

Bei einer MPU wegen Alkohol oder Drogen benötigst Du Abstinenznachweise für 6 bis 12 Monate.

Wichtig ist vor allem die Aufarbeitung deines Fehlverhaltens: Wie kam es dazu, warum wurde das Fehlverhalten wiederholt, welche externen und internen Motive steckten dahinter und vor allem: Welche Mechanismen hast Du entwickelt, um dieses Fehlverhalten in Zukunft zu vermeiden.

Erst wenn Du das alles glaubhaft dem Gutachter darlegen kannst, wird dir wieder die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs attestiert.

Kerstin9756
Beitragsersteller

Also beantrage ich wann die Neuerteilung ? Die von der Führerschein stelle sagte 6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist

clemensw  21.08.2024, 21:08
@Kerstin9756

Reim theoretisch kannst Du die Neuerteilung bereits beantragen.

Nachdem Du aber von einer Sperrfrist schreibst, vermute ich eine MPU mit Fragestellung Alkohol.

Hast Du bereits Abstinenznachweise?

clemensw  21.08.2024, 21:14
@Kerstin9756

Bei einer BfF, einem forensischen Labor und manchmal auch beim Gesundheitsamt.

Wie viel ‰ hattest du denn? Und wie lange bist Du schon abstinent bzw machst kT?

Kerstin9756
Beitragsersteller
@clemensw

Ich trinke seit 4 Monaten kein Alkohol mehr. Hatte 1,6

clemensw  21.08.2024, 21:36
@Kerstin9756

1,6‰ liegt am unteren Grenzwert der MPU-Pflicht, dh sowohl Abstinenz als auch kT ist möglich.

Hast Du dich bereits entschieden?

clemensw  21.08.2024, 22:27
@Kerstin9756
Keine mpu sondern ?

Doch. Ab 1,6‰ ist eine MPU vorgeschrieben. Bei 1,59‰ wärst Du evtl noch ohne MPU davon gekommen.

Was ist kt

Abstinenz ist klar: Kein Alkohol. Nie wieder. Niemals. Nicht 1 Tropfen.

kT steht für "kontrolliertes Trinken", also einen bewussten und sehr minimalen Umgang mit Alkohol.

Konkret besteht kT aus 3 Punkten:

1. Planung: Alkohol wird nie spontan konsumiert, sondern die Anlässe (zB Geburtstage) werden vorher geplant.

2. Selten: Nicht mehr als 10-12 Trinkanlässe pro Jahr (also höchstens 1x pro Monat!)

3. Wenig: Nicht mehr als 1-2 Trinkeinheiten (0.2 Bier, 0,1 Wein / Sekt) pro Anlass

Beim kT führst du ein Trinktagebuch, in dem jeder Konsum mit Datum, Menge, Grund aufgeführt ist.

kT ist allerdings eine einmalige Chance: Wenn Du die Konsumeinschränkungen nicht durchhältst und erneut auffällig wirst, dann bleibt nur noch die Abstinenz.