wie berechnet man Lichtjahre durch Lichtminuten?

4 Antworten

Rechne aus, wieviele x Minuten ein Jahr hat und dann gilt: 1 Lichtjahr = x Lichtminuten.

Indem Du ausrechnest wieviel Minuten ein Jahr hat z.B.?

Geht es um Lichtminutes oder doch etwa um Lichtmonth Wie wird das jeweils abgekürzt ist die Frage...? Ichweiß es nicht.

Hallo RjRj9898!

Ein Jahr hat 365 Tage, ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde hat 60 Minuten. Ein Lichtjahr ist 60 x 24 x 365 = 525.600 Lichtminuten. Wenn Du nochmals mit 60 multiplizierst, dann hast Du Lichtsekunden. Das sind dann schon 31.536.000 Lichtsekunden im Lichtjahr. Wenn Du jetzt weißt, dass das Licht in einer Sekunde etwa 300.000 km flitzt, dann kannst Du leicht ausrechnen, dass die Strecke eines Lichtjahres 9.460.800.000.000 also 9 Billionen km beträgt. Und die Entfernung von der Sonne zum nächsten Fixstern, dem Sirius beträgt schon 4 Lichtjahre. Damit erübrigen sich alle die in diesem Forum hier so beliebten Fragen nach einem möglichen Leben auf einem Planeten in einem anderen Sonnensystem.

Gruß Friedemann

In den man eine der Einheiten in die ander umwandelt und dann kann man die Beträge teilen.