Wie berechnet man es?

evtldocha  30.05.2023, 16:26

Kommt da auch noch die Aufgabe und Deine Rechnung?

Thomassya
Fragesteller

Kommen leider nicht drauf wie man es berechnet

1 Antwort

Kommen leider nicht drauf wie man es berechnet

Na ja - wenn Du die Formeln für Volumen und Mantelfläche eines Kegels nicht kennst und Du nicht weißt, was der der Begriff "Radius" genau bezeichnet (siehe Deine Skizze), dann kann man da auch niemals "drauf kommen". Nicht alles in der Mathematik ist eine Frage von purem Verständnis.

Wie berechnet man es?

Das berechnet man mit den Formeln für einen Kegel:

Volumen:

Mantelfläche:

Seitenlänge eines Kegels (Pythagoras):

Wenn Du dann noch in Deiner Zeichnung den Radius korrekt einzeichnest (was Du in a) eingezeichnet hast, schaut mir mehr nach dem Durchmesser aus), dann sollte das kein Problem sein (Die Höhe "h" für einen Kegel ist natürlich die Hälfte der gegebenen Gesamthöhe)

PS: Was diese "Grund- und Deckfläche sind aus Holz" - Bemerkung wirklich bedeuten soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich gehe jedoch davon aus, dass die beiden Flächen nicht mit Folie überzeugen werden sollen und daher in Aufgabe c) lediglich die Mantelfläche berechnet werden soll.

Thomassya
Fragesteller

Der Radius und die Höhe h1 wären beides korrekt wenn man es um die Hälfte kleiner einzeichnet richtig ?, Aufgabe b lässt sich mit der Volumen Formel ausrechnen vom Kegel welches 201cmhoch3 ergibt wenn ich‘s richtig verstanden habe.wie kommt man drauf wie viele Kubikmeter Sand pro Sekunde abfließen mit der seitenlange?.

evtldocha  30.05.2023, 17:32
@Thomassya

Du hast das Volumen eines Kegels und Du weißt, dass das gesamte Volumen in 5 Minuten (steht so im Aufgabentext) nach unten läuft. Damit kannst Du den Volumenstrom Q (Durchfluss) also mit

Q = V/t = V / (5*60)s

berechnen.

PS: Ich frage mich nur, ob das in der Aufgabe nicht ein Schreibfehler mit den "Kubikmetern" ist (da muss man nämlich dann das Volumen in cm³ noch in m³ umrechnen), oder ob da eingentlich Kubikzentimetern hätte stehen sollen.

Thomassya
Fragesteller
@evtldocha

Danke, denke Kubikzentimetern sollte da stehen.