Wie berechnet man die Max. Frequenz eines Neurons?

1 Antwort

Überlege dir wie lang denn eine Periode dauert. Ich vermute mal das es Refraktärzeit und die Dauer des aktionspotenzials ist.

Sprich: 1,3ms kann das neuron was machen. 2 ms sekunden pause. Was bedeuten würde das alle 3,3ms das neuron was machen kann.

Hertz ist die anzahl der schwingungen in einer sekunde. Wenn also 1 schwingung 3,3ms dauert. Dann musste nur noch ausrechnen wieviele schwingungen man denn in einer sekunde hat.

1 sekunde sind 1000ms. also 1000 / 3,3 ergibt bei mir ca. 303 Hz

Oswin623
Beitragsersteller

Danke !