Wie berechnet man die Kraftverstärkung bei einer Schranke?

2 Antworten

Eine Kraftverstärkung im eigentlichen Sinn gibt es bei einer handbetätigten Schranke (zweiarmiger Hebel) nicht. Weil am kurzen Hebelarm gedrückt wird, ist hier ein Gegengewicht erforderlich, das so groß bemessen ist, dass zum Niederdrücken am kurzen Hebelarm und Heben der Schranke nur noch eine kleine Kraft notwendig ist.

Kraft x Weg

Wenn der kurze Weg ein Viertel des langen Weges ist braucht man die vierfache Kraft....

In der Mitte ist das Ganze ausgeglichen und gehoben wird das Gewicht der Schranke.