Wie berechnet man die Energie um 100g Blei (20°) zum Schmelzen zu bringen?

2 Antworten

Wozu sollen Schritt 1 und 2 gut sein?

Richtig wäre:

1. Schritt  20°C auf 327,5 °C Verwendete Formel: Q=c * m * DeltaT

Aber Du hast einen wichtigen Schritt vergessen:

Den von festem Blei bei 327,5 °C zu flüssigem Blei bei 327,5°C. Schmelzwärme oder Schmelzenthalpie habt Ihr dazu gelernt.

Mir ist nicht klar, warum du das Blei abkühlen willst, bevor du es schmilzt.

Warum nicht einfach Q= c m ∆T = 131 J/(kg K) * 0,1 kg * (327,5-20) K

Bei deinem zweiten Schritt ist Q = 0, weil ∆T = 0.

∆T ist die Differenz von End- und Anfangstemperatur.