Wie berechnet man den Radius einer Kugel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie holt man sich eine Formel aus dem Internet?

Man ruft google.com auf und gibt die Suchargumente ein:
kugel volumen

Dann kannst du dich gar nicht retten vor Texten, die dir die Formel erzählen wollen.

Dein Problem liegt dann sicher ganz woanders, nämlich beim Umformen.
Und das zeige ich dir mal:

Im Internet steht: V = 4/3 π r³

Ich finde es bequem, wenn der Term, den man sucht (hier r) auf der linken Seite steht. Also vertausche ich die Seiten:

4/3 π r³   =  V                    | * 3/4
      π r³   =  3 V / 4            | /π
         r³   =   3 V / 4 π        | 3. Wurzel ziehen
         r    =  ³√(3 V / (4π))

Die vielen Klammern braucht dieser Editor. Aber so kannst du es auch in einen Taschenrechner einklimpern.

Eine π-Taste ist auf jedem Rechner.
³√  ist meist auf derselben Taste wie x³, nur mit Shift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

missmendes
Beitragsersteller

Vielen vielen dank, du hast mich gerettet! Mein Problem lag tatsächlich beim Umformen, danke, dass du es mir so ausführlich aufgelistet hast.

V =1/6 π × d³ = 4/3 π × r³

Dann umstellen nach r

Ein Volumen von 500cm^2 ist technisch nicht möglich.

Entweder hat die Kugel ein Volumen von 500cm^3, oder sie hat eine Oberfläche von 500cm^2. Wie auch immer: Formel für Oberfläche oder Volumen abschreiben und nach r umstellen.

Dass Du im Internet (oder Mathebuch) keine Formel gefunden hast glaube ich Dir nicht.

missmendes
Beitragsersteller

Ups, ich meinte natürlich 500cm^3. Und ich finde im Internet keine ausdrückliche Formel für r. Mir wird andauernd nur gesagt, dass ich die Formel für das Volumen nach r umstellen soll, aber wenn ich das könnte würde ich es machen. Ich bin mir einfach unsicher

missmendes
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Unformen generell kann ich eigentlich relativ gut, nur diese Formel (V= 4/3 pi r^3) hat mir komischerweise sehr große Probleme bereitet :(

Das kugelvolumen berechnet sich aus 4/3 Pi r^3.
V = 500 cm^3
<=> r = dritte Wurzel aus ( (3*500cm^3) /( 4 Pi)  )
Voilà