Wie berechnet man den Notendurchschnitt in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet eigentlich genauso wie vorher auch. ZB.:

Mathe:11p.
Deutsch:12p.
Englisch:9p.
Bio:13p.
Kunst:10p.

11+12+9+13+10=55
Anzahl der Noten die gegeben wurden=5 Stück

Macht dann 55/5=

Dann wäre der Durchschnitt 11 punkte

TheChaosjoker
Beitragsersteller

Kommt man in der Oberstufe auf keinen Schnitt wie zB 2,0 ?

Es gibt Tabellen (steht meist auch im Zeugnis). -> Dafür dann alle Punkte zusammen durch die Anzahl der Fächer.

Im Abi kommt es aber sowieso auf den Endpunktestand an, wie der sich errechnet ist etwas komplizierter und unterschiedlich.

Man rechnet es gleich wie bei den Noten. Punkte zusammenzählen und durch die Anzahl der Fächer teilen.

auch alle punkte zusammen rechnen und dann durch die anzahl der noten teilen

TheChaosjoker
Beitragsersteller

Dann käme ich aber beispielsweise auf einen Schnitt von 9,7 . Aber was ist das dann für ein Notendurchschnitt?