Wie berechne ich F1 und F2 Drigend?
Woher weiss ich wie groß F1 und F2 ist. Wo setze ich das Geodreick an? Bitte helft mir!!! Diese Klassenarbeit ist entscheidend für meine Versetzung!!! DANke
Meine wilde Antwort! Könnte bitte jemand gucken, ob das irgendwie etwas davon richtig ist.
3 Antworten
Da steht "abmessen" in der Aufgabe
und daher gehe ich davon aus, dass der Aufgabensteller die Aufgabe für diejenigen geschrieben hat, die noch nichts über die Winkelfunktionen Sinus und Kosinus wissen.
Nachtrag nach Kommentar: Hier die Skizze zum Öffnungswinkel 120°

Jetzt weiss ich wie ich das Geodreick ansetzen muss! Danke
1 cm = 1 kN und den Rest erledigt die Tatsache, dass ein Kräfteparallelogramm ein Parallelogramm ist - und hier ja der Öffnungswinkel auf einer Seite gegeben ist. Also taucht der gegebene Winkel an der Spitze des resultierenden Kraftvektors FR noch einmal auf.
Mein Lösungsansatz ist falsch und ich geb's auf! Hatte ich auch nie in der Schule gehabt.
Hier ein Lernvideo, mit dem du das evtl. lösen kannst
https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/krafteparallelogramm-1501
Ich habe für dich die Frage nochmal gestellt, damit ein Profi hier mal arbeiten kann ;-)
Ich bin's nich.
Mal einen beliebig langen Strich, setz dein Geodreieck an, Alpha ist 90° dann zeichnet du einen beliebig langen weiteren Strich.
Dann hast du F1 und F2 auf dem Blatt Papier.
Das gleiche musst du auch mit 120° machen.
Beachte, Fr ist nur 5cm lang. Das heißt, du musst die anderen 2 Striche am Ende von Fr machen.
Dann hast du 2 Schnittpunkte, wo sich jeweils F1 und F2 treffen. Das misst du aus.
Vielleicht auf einem Blatt und dann ein Foto reinstellen!!! Das wäre toll!!
Danke dir trotzdem! Habe versucht was zu zeichnen. komme auf F1 5,5cm1 Mal schauen, ob das richtig ist.
Alpha ist 90°, was du links bei der Figur genommen hast, sind keine 90°, das ist viel Spitzer. 90° ist ein rechter Winkel.
Und 120° ist ein stumpfer Winkel. Was du genommen ist ist ein spitzer Winkel, <90°
Spitzer Winkel <90°
Rechter Winkel =90°
Stumpfer Winkel >90°
Außerdem hast du das Geodreieck falsch angesetzt. Das Geodreieck hat in der Mitte eine Linie. Diese Linie musst du auf Fr setzen mit dem "rechten Winkel spitze" nach oben zeigend.
Anschließend musst du den 60° Winkel einzeichnen auf beiden Seiten. Dazu musst du 60° abzählen. Da du bei 90° anfängst zu zählen, musst du den Punkt bei 30° machen und das gleiche auf der anderen Seite.
Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich ist.
Ich habe meine Antwort editiert. Das ist nicht Maßstabdsgetreu und die Winkel passen auch nicht, habs nur mit Paint skizziert. Aber so solltest du sehen, was du für ein Teil ungefähr raus haben solltest.
Übrigens, das ist mein Lösungsansatz. Ich weiß nicht, ob der richtig ist.
Ne, das Dreieck sieht irgendwie falsch aus, Ich versuchs nochmal.
Vielen lieben Dank! Aber könntest du mir das evtl. einmal aufmalen. Ich verzweifle total, weil ich nicht genau weiss, wo ich das Geodreick ansetzen soll. Dannhätte ich ein Beispiel
Das Beispiel ist doch schon auf deinem Arbeitsblatt.
Da ist sogar alles beschriftet, wie du was machen musst.
F1 und F2 zeichnest du so lang, wie du willst. Von mir aus 100km lang. Wichtig ist nur, dass du Fr nur 5cm lang zeichnest.
Dann drehst du dein Geodreieck um, legst das Dreieck mit dem mittleren Linie auf Fr und dann machst du bei 60° einen Punkt. Dann verbindest du vom Ende Fr den Punkt. Denk dran, du brauchst 2 Punkte jeweils bei 60°.
Die Linien machst du so lang, dass sie F1 und F2 vom 90° treffen.
Bei der rechten Zeichnung müssen die beiden Kräfte jeweils 45° mit der Gesamtkraft bilden (Symmetrieachse).
Und woher weiss ich wie lang F1 und F2 ist?