wie berechne ich die zwölf?

3 Antworten

Du hast einen Winkel α und eine zugehörige Gegenkathete (deren Länge ich im Folgenden mit b bezeichne) gegeben. Die Ankathete (deren Länge ich im Folgenden mit a bezeichne) ist gesucht.

Du solltest nun eine trigonometrische Formel kennen, welche diese drei Bestandteile (Winkel, Gegenkathete, Ankathete) miteinander in Verbindung bringt. Wie lautet diese? [Wenn du diese nicht kennst. --> Im Schulbuch, einer Formelsammlung oder deinem Heft nachsehen, und dann die entsprechende Formel lernen, dass du sie nächstes Mal weißt.]

Du solltest erkennen... Man kann hier den Tangens verwenden...

Im konkreten Fall mit α =75° und b = 9 cm...

Das musst du dann noch nach der gesuchten Länge a auflösen.
[Multipliziere mit a.]

[Dividiere durch tan(75°).]

[Werte die rechte Seite (mit Hilfe eines Taschenrechners) aus.]

============

Findest du nun eine Formel, welche neben der gesuchten Hypotenusenlänge sonst nur gegebene Größen (beispielsweise: Winkel α, Gegenkathetenlänge b, Ankathetenlänge a) enthält?

Die Nummer 12 berechnest du mit Sinus, cosinus, tangens und dem Satz des Pythagoras.

Du teilst die Länge der Gegenkathete durch den Sinus von 75°

Die Ankathete bekommst Du dann mit Hypotenuse und Kosinus.