Wie berechne ich die verlorenen kB bei der Clusterbildung ( Informatik )?
Hey Leute,
ich muss ungefähr wissen, wie die Fragmentierung beim Clustern funktioniert.
Wenn ich beispielsweise eine Dateigröße von 1 kB habe, hat der Cluster 2 kB und 1 kB gehen verloren ... warum gehen bei einer Clustergröße von 64 kB dann 63 kB verloren ? Ich weiß, dass bei größeren Cluster die interne Framentierung höher ist. Aber warum gehen dann 63 kB verloren ?
Danke euch
1 Antwort
Hallo,
Da ein Cluster auf z.B. einer HDD immer eine feste Größe hat, ist es möglich, dass eine Datei, die kleiner ist als die Clustergröße, immer noch einen ganzen Cluster einnimmt. Beispielsweise, wenn die Clustergröße 64 kB ist und die Dateigröße 1 kB, hwird die Datei immer noch den gesamten Cluster von 64 kB einnehmen, wobei 63 kB als verlorener Speicher betrachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Die Clustergröße wird von dem Formatierungsprogramm (also alles was Daren spechert) beim Erstellen einer neuen Partition auf der Festplatte festgelegt. Die Clustergröße beeinflusst die Anzahl der benötigten Clusters für eine Datei. Also kann die Clustergröße bei der Formatierung angepasst werden, je nachdem, welche Anforderungen an die Partition gestellt werden.
Liege ich richtig, dass der Cluster von der HDD z.B. selber festgelegt wird und dieser dann noch einstellbar ist ? Also die Größe einstellbar ist ?