Wie berechne ich die Kantenlänge?

2 Antworten

Du musst mindestens wissen was es für ein Körper ist. Eine Kugel mit dem Volumen hat z.B. gar keine Kante.

Ohne weitere Randbedingungen ist es nur für gleichseitige Körper (alle Kanten gleich lang lösbar) indem du die Volumenformel nach der Seitenlänge umstellst und in die Formel für die Gesamtkantenlänge einsetzt (oder einfach mit der Anzahl der vorhandenen Kanten multiplizierst).

Beim Würfel z.B. V = a³ und L = 12*a

So gar nicht. Man müsste mindestens noch wissen, was für ein Objekt das ist.