Wie benutze ich eine Schlauchschelle?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schelle schließt sich durch die Drehung der Schraube mit dem Schraubendreher. Wenn das nicht geht ist die Schelle zu klein und fasst nicht das Raster.

Ulrich1970
Beitragsersteller

Dann ist die Schelle zu groß. Wir hatten jetzt gedacht, man müsste die Schraube erst lockern, damit man die Schelle enger stellen kann.

Conar  25.02.2012, 20:17
@Ulrich1970

Ja man muss die vorher etwas aufdrehen, aber nicht zu weit. Die Zwingschraube in der Schelle muss dieses Raster noch greifen, sonst geht es eben nicht.

Vielleicht drehst du die Schraube in die falsche Richtung. Wenn du auf den Schraubenkopf schaust dann musst du die Schraube in Uhrzeigerrichtung drehen und zugleich das Band reindrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mit der Schraube drehst Du die Bändchen fest.

Wenn Du die Schraube zudrehst müßte auch die Schelle zugehen.

Schieb die metallbändchen ineinander und dreh gleichzeitig an der Schraube mit einem Schraubendreher(zieher) nach rechts, dann müssten sich die Metallbändchen zusammenziehen. Ist so ne art Gewinde.

Ulrich1970
Beitragsersteller

Klingt logisch. Wir probieren das nochmal. Danke.