Wie benutze ich den Manuelen Fokus (MF)

3 Antworten

Hallo!

Einge Fragen:

  • An welchem Rad stellst du den Fokus ein?
  • Warum willst du manuell fokusieren?
  • Was passiert nicht?
  • Bist du in einer fokusierbaren Entfernung?

LG Bernd

Die DSC-HX300 ist eine Bridge-Kamera, das heist sie hat keinen -wie an einem 'herkömlichen' Objektiv vorhandenen- Fokusring. Die manuelle Fokusierung wird in dem Falle wohl über einen Joytsick oder das Steuerkreuz, bzw. dafür speziell ausgewiesene Tasten getätigt.

Wenn ich mir Produktfotos anschaue, gibts auf der Oberseite beim Moduswahlrad die 'Focus'-Tste. Ich vermute, die muss im manuellen Modus gedrückt werden und danach entweder die Zoomwippe, oder das Daumenrad, um die Fokusierung durchzuführen.

Vielleicht wäre ein Blick ins Handbuch die bessere Wahl. Wozu gibts diese Bücher eigentlich noch, wenn heute selbst der logischste Schritt nicht nahe liegt?

Dort wirds mit Sicherheit haargenau beschrieben, sogar noch von jemandem, ders wissen MUSS! :o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Natur-, Makro- und teils Event-Fotografie.

Was passiert nicht?

Kannst du das Rad drehen und der Fokus bewegt sich nicht?

Oder kannst du das Rad nicht drehen?