Wie bekommt man seine Videos und Fotos von Smartphone auf PC?

3 Antworten

Guten Tag, Gigihuhn

Wenn du eine Datenübertragung von Handy zu PC oder andersrum machen willst, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

| 1. Kabel:

Du kannst, wenn du ein Kabel hast (USB-A zu USB-C oder USB-C zu USB-C) deine Daten über ein Datenkabel transferieren. Dafür musst du lediglich nur einmal bei deinem Handy die Datenfreigabe erlauben, damit dein Computer auf das Handy zugreifen darf, um deine Daten auszulesen oder zu verändern. (Löschen, Umbenennen, Verschieben usw.)

| 2. Cloud:

Via. Cloud kannst du auch eine oder mehrere Dateien auf eine beliebige Cloud hochladen. Da hat es zum Beispiel: Google Drive, OneDrive, Dropbox, Mega, pCloud und noch viele weitere Dienste. Dementsprechend kannst du dann dort wie oben beschrieben Daten hin und her schicken. Du lädst z. B. Datei A in der App auf deinem Handy hoch und kannst sie dann auf dem Computer herunterladen. Andersrum auch. Allerdings ist das bei großen Daten nicht der lukrativste Weg, um Datensätze zu übertragen, weil es bei großen Daten mehrere Stunden dauern kann.

| 3. Bluetooth:

Wenn, du ein Computer hast, der Bluetooth unterstützt, ist es auch möglich damit mehrere Daten zu transferieren. Allerdings auch mit gewissen Einschränkungen. Diese hängen von der Datengröße und dem im Gerät verbautem Bluetooth-Chip ab. Dementsprechend kann es auch bei größeren Daten einige Stunden brauchen, bis diese Datei auf dem Computer ist. Gilt übrigens auch andersrum von PC zu Handy.

| 4. Apps:

In den Tiefen der App-Stores lassen sich auch viele Apps finden, die du kostenlos benutzen kannst, um deine Dateien zu verschicken oder um diese zu verschieben. Allerdings würde ich dir davon abraten, da diese Apps keinen Vorteil bringen und auch nur auf WLAN/Bluetooth-Verbindung zurückgreifen. Das nennt sich übrigens Wifi-Share, wenn du Daten über WLAN-Verbindung versendest oder überträgst.

| Fazit:

Aus Prinzip würde ich dir immer raten, Dateien über ein USB-Kabel zu verschieben, da das am sichersten und schnellsten funktioniert. Klar dauert es bei größeren Daten über Kabel auch etwas länger und das ist normal. Aber es ist schon immer die lukrativste Methode gewesen, um Daten von A nach B zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

per Kabel

Per cloud

Du kannst sie auch als Mail schicken und mit dem Pc abrufen

gibt viele Wege........

  • schließ dein handy via ladekabel an pc und kopier sie einfach mittels windows explorer
  • sende die bilder vom handy auf den pc via bluetooth
  • sende die bilder vom handy auf den pc via wlan (z.b. über total commander)
  • nimm einen messenger wie telegram (bot und web-oberfläche)
  • lad die bilder in die cloud - google drive, one drive usw
  • schick se per mail