Wie bekommt man Motivation in die Schule zu gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Die "Motivation" musst du tatsächlich für dich selbst finden, denn eine Motivation geht immer mit einem persönlichen Interesse daher:

  • Hast du Pläne nach der Schule? Karriere, Abitur, Studium?
  • Was soll der Tag dir nach der Schule bringen?
  • Freue dich auf kleine Sachen die nach der Schule passieren

In der Schule kannst du dich sogar noch einfacher motivieren, denn wenn du dein eigenes Ergebnis als zufrieden ansehen kannst, wird dein Körper automatisch dadurch motiviert. Das bedeutet, dass du dich ...

  • ... auf den Unterricht vorbereiten solltest / ihn nachbereiten solltest
  • ... mit deinen bestmöglichen Leistungen präsentieren sollst
  • ... nicht von anderen Leuten beeinflussen lassen solltest

Du kannst vor allem DICH damit stolz machen, wenn du eine gute Schulbildung genießt. Das musst du dir vor Augen halten!

DU bist am Ende die Person, die davon profitieren wird.
Dein zukünftiger Chef muss von DIR und DEINER Leistung überzeugt sein.

Gib' alles.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunaticTiger  02.10.2023, 06:29

Vielen Dank für den Stern. <3

Ich würde sagen, es hängt davon ab was du später werden möchtest. Möchtest du Arzt, Lehrer werden dann musst du hier in der Schule sehr gute Noten haben. Auch wenn du eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich machen möchtest, wo du auch gute Noten haben musst, dann kannst du dich jetzt schon motivieren zur Schule zu gehen um dein Ziel zu erreichen.

So habe ich das auch gemacht. Ich wollte immer bei der öffentlichen Diensten arbeiten, hier habe ich eine ganz normale 3 jährige kaufmännische Ausbildung in einem Unternehmen gemacht. Danach habe ich die Chance bekommen bei der Kreisverwaltung zu bewerben. Die Stelle habe ich auch bekommen.

Ich habe das geschafft in dem ich motiviert zur Schule gegangen bin.

Vielleicht hilft es dir wenn du in der Schule in eine AG gehst, die dich interessiert. Dann kannst du dich darauf freuen. Außerdem kannst du dir etwas für die Pausen mitnehmen. ( Müsliriegel oder ähnliches)

Ich habe ein paar Geheimtipps:

Snacks mitnehmen, die du dann in den Pausen isst oder zwischendurch (das motiviert und du bekommst dadurch ein gutes Gefühl)

Freue dich auf kleine Sachen, die nach der Schule passieren. Bleib optimistisch.

Ich möchte was aus meinem Leben machen und kein Bürgergeld (um das gängige Klischee zu untermauern (es gibt aber auch Ausnahmen / andere Hintergründe)) beziehen.