Wie bekommt man Kleidungsstücke aus Filmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://pin.it/7gelgbH

Ich gehe davon aus , dass dies eine Spezialanfertigung ist . Ich würde bei einem Kürschner fragen .

Saftderskepsis
Fragesteller

Denkst du ein guter Kürschner könnte den genauso anfertigen wie den von Bob?

Dirndlschneider  01.08.2021, 13:03
@Saftderskepsis

Wenn du diesen Originalmantel genau anschaust siehst du sicher auch schadhafte Stellen in dem Pelz , was sicher gewollt ist - darüber müsste man sicher reden , ob du das willst , aber generell lässt sich so ziemlich alles nachnähen oder - schneidern.

Wenn ich an die Cosplay-Szene denke und was sich Leute ( Laien ) da manchmal einfallen lassen , da sag ich als Profi " Hut ab "!

Du solltest zu einem Kürschner gehen und dich beraten lassen . Der zeigt dir dann Möglichkeiten auf .

Von der Schnittgestaltung her ist es kein Hexenwerk .

Wenn es kein echtes Fell sein muss , dann schafft das auch ein*e Schneider*in. Aber da brauchst du halt das entsprechende Material.

Viel Erfolg !

Dirndlschneider  01.08.2021, 14:15
@Saftderskepsis

Ja . Anders kann ich mir die Farbschattierungen und die Schadstellen nicht erklären . In den Pinterest- Fotos sieht man ja deutlich eine " haarlose " Stelle am linken oberen Kragen und an der Kapuze ist auch ein Teil des Fells ganz andersfarbig . Das muss Natur sein , würde aber im Film natürlich auch bewusst " gealtert und abgetragen " dargestellt.

Saftderskepsis
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich frage mich halt wie viel diese einmalige Originalanfertigung gekostet haben muss. Das eins zu eins nachstellen zu lassen wie viel Geld würde das wohl kosten?😮

Dirndlschneider  01.08.2021, 14:34
@Saftderskepsis

Gerne , viel Erfolg !

Hab gerade mal geguckt - eine gefütterte DECKE aus Rotfuchsfellen (die du schon hast , es wendet sich an Jäger ) 2×2 m kostet ca 1500 €.

Vierstellig wird's auf jeden Fall !

sieht aus wie ein Pelzmantel --- bekommt man überall (Kürschner)

oft werden für die Filme auch Kleidungsstücke speziell angefertigt

bei Games of Thrones sollen sogar Ikea-Teppiche (die aussehen wie Fell) zum Einsatz gekommen sein

Saftderskepsis
Fragesteller

Da ist leider, leider nichts dabei. Diese Pelzmäntel HEUTZUTAGE sind ja eher modisch angelehnt doch dieser Mantel den ich will ist ein Pelzmantel um sich warm zu halten mit einer sehr großen, fetten Kapuze.
Weißt du wie man sich so einen Mantel anfertigen lassen kann. Auch wenn es nur eine Einzelproduktion für mich ganz alleine wäre würde ich viel Kohle für diesen Mantel dahinblättern.

frodobeutlin100  01.08.2021, 15:16
@Saftderskepsis

Bei einem Kürscher fragen .... die können bestimmt erkennen welches Fell das sein könnte .... billig wird das aber sicher nicht

Viele Stücke in Filmen sind Einzelanfertigungen EXTRA für den Film.

Diese Stücke kannst du dann natürlich NIRGENDS kaufen.

Und dass das jetzt schon die dritte Frage innerhalb nicht einmal einer Stunde zu dem Mattel ist, ist schon ziemlich krank.

Die müssen ihre Anziehsachen ja auch irgendwo her bekommen.

Ja, das nennt man "Fundus". Manche Filmfirmen haben ihren eigenen samt den zuständigen Requisiteuren und Kostümbildnern oder sie bedienen sich einer Firma, die so etwas hat.

https://www.google.com/search?q=Kleidung+Film+Fundus&newwindow=1&client=firefox-b-d&ei=JV0GYYC0GJWD9u8PzI2V8A0&oq=Kleidung+Film+Fundus&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgAEEcQsAM6CAgAEAgQDRAeOgUIABDNAkoECEEYAFDnYFigamD7eGgBcAJ4AIABlwGIAc0EkgEDNC4ymAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjA2q_WtY_yAhWVgf0HHcxGBd4Q4dUDCA0&uact=5

Saftderskepsis
Fragesteller

Oh nice. Und was wenn die ein bestimmtes Kleidungsstück nicht haben? Können die das dann auch extra für einen anfertigen (lassen)?

TMA01  01.08.2021, 11:11
@Saftderskepsis

Dazu sind Kostümbildner da. Ursula Andress hat sich ihren Bikini damals im James-Bond-Film allerdings selbst geschneidert.

Saftderskepsis
Fragesteller
@TMA01

Sehr hilfreich, danke. Kennst du einen bekannten Kostümbildner in NRW? AM besten in der Nähe von Dortmund?

TMA01  01.08.2021, 11:20
@Saftderskepsis

Ich kenne überhaupt keinen auf diesem Planeten. Meine Mutter hätte welche gekannt.

Saftderskepsis
Fragesteller
@TMA01

Mein Beileid, was hat deine Mutter denn gearbeitet? War sie in dem Business tätig?

Haarlose Stelle....

Andersfarbige Kapuze.....

Das halte ich für ein " anderes Tier ".....

Wie gesagt , dies ist ein Filmkostüm - diese " Fehler " willst du sicher bei deinem Teil nicht haben .

Aber nichtsdestotrotz - zeig es einem Fachmann - wenn es kein allzu teures Fell ist müsste es machbar sein.

Dirndlschneider  01.08.2021, 14:25

Ich hatte Bilder eingestellt.... Sind verschwunden ! 🥺🤦