Wie bekommt man graue/ Wasserflecken aus Holzstühlen/ Holzmöbeln?

6 Antworten

Schließe mich an, es hilft nur kompletter Schliff, der dunkle Farbton ist dann weg, Beize hilft da nur bedingt, denn Beize könnte fleckig werden, da die Unterlage unterschiedlich angegriffen ist. Beim Schliff würde ich nicht die Stangen entfernen, ein flacher Metallgegenstand mit Sandpapier umwickelt kommt gut an die Stellen heran, ich habe da eine alte Nagelfeile genommen und sie mit Sandpapier umwickelt, hat auch den Vorteil, dass man an die ganz schmalen Stellen kommt.

Eine Möglichkeit wäre noch, bevor man mit dieser Megaarbeit beginnt, die Stühle mit einem Terpentin-/Leinölgemisch (1:1) abzureiben (Arbeitshandschuhe, greift auch die Haut an!), das löst auch ein bißchen den Lack an und nimmt alle Verschmutzungen runter. Erst mal am Sitzflächenboden (der vermutlich nicht lackiert ist, so wie es aussieht) ausprobieren und das Ergebnis abwarten, falls das gut wird, an den Beinen weitermachen und erst zum Schluss die Teile machen, die immer im Blickfeld sind. Vielleicht bringt das ja schon einiges. Mit milder Seifenlauge alles runterwaschen, abtrocknen und dann entscheiden, was man mit der Oberfläche macht. Eventuell hilft dann sogar schon die Möbelpflege von Poliboy für Holzmöbel.

Ich tendiere dazu, leichte Gebrauchsspuren auf Möbeln zu belassen, das macht ihren Charakter aus. Es sei denn, ein unangenehmer Geruch ist nur durch Oberflächenbearbeitung zu beseitigen.

Viel Erfolg! Grüße aus Berlin.

Die musst du abschleifen. Erst grobe Körnung dann Feinschliff. Damit du das ordentlich machen kannst müsstest du die Stangen der Rückenlehne rausklopfen.

Die Oberflächen werden dann frisch und hell werden - wahrscheinlich Buche Schichtholz. Versuche nur bis zur Stuhlkante zu Schleifen. Ich würde das zuletzt mit einem Hartwachsöl ggf. mit dunkler Beize einlassen.

Dann kannst du die Rückenlehne wieder einleimen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Abschleifen und neu lackieren. Da ist der Lack, bzw. die Lasur kaputt.

Ich hab Mal gehört mit Walnüssen aber allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bei so beschädigten auch geht.

Ist der Lack schon so stark angegriffen, hilft leider nur alles komplett abzuschleifen und neu zu lackieren.