Wie bekommt man einen Hintergrundsystem faltenfrei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es kommt auf die Folie an. Man kann kaschierte Plastikfoilen per Föhn und etwas "kneten" Knickfrei bekommen oder man nimmt heisses Wasser und einen Schwamm und streicht auf einem weichen Teppichboden als Untergrund die Falten damit raus. Dabei enstehen aber leicht "Wellen". Was auch geht ist man bringt es zu einer Wäscherei und lässt es dort durch die Rotationsmangel laufen. Dazu muss man evtl. beide Seiten mit einem Baumwolltuch oder Filzstreifen schützen und man muss mehere Durchläufe mit steigender Temperatur machen. Ds rechnet sich eigentlich nicht ausser man kennt eine Wäscherei (Das tut man als Fotograf, man kennt jeden lokalen Handwerker) Bei unkaschiertem Plastik wird selbst dass wohl nicht funktionieren da hilft nur einen Transportschaden beim Versender anzeigen/melden und Neukauf.

Oder man benutzt Ausleuchttechnik (zb Zangenlicht) um die Fläche trotz Fehler homogen auszuleuchten. Wenn die Folie Hochglanz ist dann hilft Mattspray. Man kann auch aus der Not eine Tugend machen und knickt mehrere paralelle Linie rein oder macht eine Schachbrett/Karostruktur, setz etwas Streiflicht und hat einen "Strukturhintergrund". Oder man holt sich eine Rolle Studiohintergrund und hängt die einfach passend auf bzw legt die über denn Ständer. (Schwupps so geht eine schnelle Hohlkehle) Wenn man als "Fotograf" schon wegen so einer "Kleinigkeit" eine Problem hat dann wird man in dem Job nicht alt....

Du hast ein Hintergrundsystem wo der Hintergrund aus Plastik ist und es wurde gefaltet O.o

wie werde ich das am besten los?

Bügeln... Stoffhintergründe sind leider mist in den Zusammenhang... Wenn es PP ist von wegen Schmelzen dann kannst du das vergessen. Solche Hintergründe darf man nicht falten!

Was gibt es für alternativen Ideen???

Kauf die einen ordentlichen PP- oder Papier-Hintergrund auf einer Rolle. Dann hast du solche Probleme nie wieder!

Wo hast du das Set gekauft und was genau ist das für ein Material?

so fotografieren dass man schonmal so weit wie möglich das zu fotografierende objekt wegbringt. dann ein hintergrundlicht aufstellen das die falten eliminiert und dann in der nachberarbeitung die übrig gebliebenen fehler retuschieren.

PeterFragtNet
Beitragsersteller

Okaaai, was wenn aber kein Foto gemacht wird, sondern ein Video?

deltaforc  09.11.2014, 21:02
@PeterFragtNet

wenn man es kann dann ist das in der nachbearbeitung auch kein problem. wie gesagt: weit weg, blende auf sow weit wies geht und den hintergrund so ausleuchten (möglichst weich) dass man die falten so gut wie möglich nicht mehr sieht.

die möglichkeit mitm bügeleisen war eigentlich schon ein guter ansatz, aber eben zu heiß. vll geht es ja mit 30-40°C dann sollte sich das material wieder geradschmiegen lassen.