Wie bekommt man ein "dickes Fell" ?

9 Antworten

Das kommt immer auf die Situation an. Manchmal ist es durchaus angebracht sich ein dickeres Fell anzueignen, manchmal ist es aber auch o. k. emotional zu sein. Ein dickeres Fell würde ich jetzt nicht unbedingt als das richtige Wort wählen. Es kommt einfach darauf an, zu lernen mit verschiedenen Situationen umzugehen. Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass man oft beeinflussen kann mit welchem Gefühl man aus einer Situation heraus geht. Man selbst lenkt seineGedanken und daraus resultieren die Gefühle.

Gute Frage du hast anscheinend keines , und nein das meine ich hicht böese aber wenn du soüberzogen auch sherzhafte Kommentare reagierst dann hast du psychische Konflikte die nicht aufgelöst sind

xXErdbeerchenXx
Beitragsersteller

Nein hab ich auch nicht und deine "Scherze", tun weh und ich sag es noch mal, lass mich einfach in Ruhe. Ich weiß nicht was ich dir getan habe oder warum du dich so auf mich fixiert hast aber lass mich bitte einfach in Ruhe. Belästige mich nicht weiter danke.

hallo auch,

anstelle von "dickes Fell" würde ich Resilienz vorziehen.

Dickes Fell sagt eigentlich nur aus, dass man nicht mehr so sensibel ist und weniger spürt.

Resilienz jedoch ist die Widerstandskraft, die ein Mensch den Widrigkeiten des Lebens entgegensetzen kann. Ein Mensch mit hoher Resilienz sieht in Widrigkeiten eine Herausforderung: "Mal sehen, wie ich das Ding schaukeln kann".

Deshalb kann ein Mensch mit hoher Resilienz Arbeit unterteilen in : "Dafür brauche ich nur 5 Minuten, oder 3 Tage .... oder dafür muß ich mir noch Informationen besorgen, damit ich weiß, was ich tun muß." Ein Mensch mit hoher Resilienz kann anderen Menschen Grenzen aufzeigen "bis hier hin und nicht weiter" und weiß, was er tun muß, wenn andere Menschen diese Grenzen überschreiten. Im Gegensatz dazu sagt ein Mensch mit niedriger Resilienz: "Ach Du meine Güte. Schon wieder ein Problem!"

man darf das nicht an sich nah ran lassen. man muss seine Grenzen wissen um zu wissen wann Stopp ist. aber man muss auch viele Erfahrungen sammeln im leben. da hast du noch einiges vor dir. ;-) meine Tochter ist in deinem alter und geht´s oft wie dir. aber sie ist wie ich und viele in userer Familie "harte Schale weichter Kern"

Löschen, blockieren ist legitim. Wenn es persönlich wird, wenn man angegriffen wird dann hat man jederzeit das Recht Stopp zu sagen.

Rheinflip  21.12.2019, 08:13

Oh, ich lese gerade in deinen Kommentaren. Mir sträuben sich die Nackenhaare.