Wie bekommt man den US Amerikanischen Pass?

2 Antworten

Das sind die Möglichkeiten:

  1. Man wird in den USA geboren
  2. man hat mindestens einen Elternteil, der US Staatsbürger ist und auch schon in den USA gelebt hat
  3. Über eine Greencard, wenn du nicht schon seit Geburt die US Staatsbürgerschaft hast. Das sind die 8 Kategorien, die zu einer Greencard führen (können)
  • Through family;
  • Through employment;
  • As a Special Immigrant;
  • Through refugee or asylee status;
  • As a human trafficking or crime victim;
  • As a victim of abuse;
  • Through a registry; or
  • Through other categories.

Nach 5 Jahren, die du mit der Greencard in den USA gelebt hast, kannst du die Naturalisation beantragen und US Bürger werden.

Nach Hochzeit mit einem US Citizen, reduziert sich diese Zeit auf 3 Jahre.

Also für Ausländer geht also die Naturalisation (den Pass bekommen) nur über eine Greencard.

Unter Umständen verlierst du deine weitere Staatsbürgerschaft, wenn du die US Staatsbürgerschaft annimmst.

Die USA dulden jedoch doppelte Staatsbürgerschaften.

US Bürger müssen egal wo sie auf der Welt leben ihre Steuer in den USA erklären und ggf Steuern bezahlen.

Als US-Staatsangehoeriger indem man ihn bei der zustaendigen Behoerde beantragt. Ohne US-Staatsangehoerigkeit hingegen gar nicht.