Wie bekommt man ausgebliche "sonne" aus Lego?

2 Antworten

Die Gelbliche Farbe kommt von dem Plastik, dass durch die Sonneneinstrahlung chemisch verändert worden ist. Das ganze sollte sich noch mit Wasserstoffperoxid wieder weiß färben lassen; Dieses Bleichmittel kann man in niedriger Konzentration im Baumarkt finden.

Videos dazu gibt es viele, dies hier ist ein gutes Beispiel: https://www.youtube.co/watch?v=gmZOQJ1dHRg

David612002
Beitragsersteller

wie viel % muss er haben, weok es gibt verschiedene...

hahu2214  03.09.2017, 12:50
@David612002

Solange es nichts hochkonzentriertes es ist, ist das eigentlich egal. Letzten Endes beeinflusst das nur die Zeit, die das Plastik zum Bleichen braucht. Notfalls kannst du ja auch noch das Personal fragen.

Eine Alternative ist das einlegen in Rohreiniger, z.B. Rohrax. Dieser enthält 5-10% Natriumhydroxid, was den gleichen Effekt hat.