Wie bekommt die Jucca-Palme wieder neue Triebe

5 Antworten

Hallo,ich habe auch gerade meine Yucca in der mache.Das mit der Wurzelbildung dauert ein wenig länger als drei Wochen.Ich hatte vor ca.8 Jahren mal eine Yucca geschenkt bekommen.Da sie aber zuwenig Licht bekam,fing der Stamm an abzusterben.Die Blätter wurden gelb und trocken,nur oben an der Spitze waren noch 4 - 5 saftig grüne vorhanden.Habe den ca.40 cm langen Stamm dann abgeschnitten und in ein großes Glas gestellt.Nach ca.4 -5 Wochen haben sich unten 2 - 3 kleine Wurzeln gebildet,die mit der Zeit immer länger wurden.Als sie eine Länge von ca.8 - 10 cm hatten,habe ich den Stamm dann in eine ca.30 cm hohe und 15 cm breite Vase gestellt.Der Stamm wuchs immer höher und ich habe dann eine noch gößere Vase von ca.60 cm höhe genommen.Es bildeten sich oben neue Triebe und auch Blätter.Den neugewachsenen Trieb habe ich nach ca.einem Jahr abgeschnitten und wieder in ein Wasserglas zwecks Wurzelbildung gestellt.Aus der einen Yuccy die ich hatte,habe ich jetzt im laufe von 8 Jahren 11 neue Yucca Palmen gezogen,die neusten 4 Ableger stehen seit ungefähr 3 Wochen auf der Fensterbank und warten auf Wurzeln.Der eigentliche Hauptstamm den ich in der Vase stehen habe ist heute so ungefähr 1,20 meter groß mit einen dicken Wurzelballen.Das lehrt uns das man Pflanzen nicht unbedingt immer einpflanzen muß und sie auch wunderbar nur im Wasser gedeihen.Bin jetzt aber dabei den großen und noch 4 andere Ableger in Töpfen umzu pflanzen.Mal sehen was draus wird.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinen Roman! :-) Viel Glück mit deiner Yucca!

yucca sind keine palmen

sie gehören unterschiedlichen familien an

yucca zu den Asparagaceae - Spargelgewächse Unterfamilie Agavoideae (Agavengewächse)

Palmen zur familie der arecaceae

Also ich habe es wie folgt gemacht: alle Triebe auf die gewünschte Länge zurückschneiden. Will man den abgeschittenen Trieb zum bewurzeln bekommen, stellt man ihn in ein Glas mit Wasser. Will man die Altpflanze wieder zum Austreiben anregen hält man die Schnittstelle schön feucht und warm. Das geht am Besten, wenn man die Schnittstelle mit feuchtem Moos bedeckt und damit das nicht austrocknet, umwickelt man das Ganze locker mit Frischhaltefolie (feucht warmes Klima regt das Wachstum an). 1x Wöchentlich sollte das Moos neu befeuchtet werden, auf keinem Fall austrocknen). Aber vorsichtig beim Auswickeln, denn irgendwann haben sich kleine neue Triebspitzen gebildet, die schnell abbrechen können. Also nur etwas Geduld und es wird wieder eine schöne Pflanze. Viel Spass

Yucca-Palme vermehren, schneiden – Anleitung, Test-Bewurzeln ...

  1. Dez. 2007 ... Die dicken saftigen Triebe der Yucca- Palme gehen damit durch wie geschnitten ... Vier Wochen später treibt nicht nur Mutter- Yucca zarte neue .... Kann mir jemand sagen, woran es liegt und wie ich sie wieder fit kriege. ...

http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/

"GEDULD" heißt das Zauberwort....

Vor allem: keinen Platzwechsel vornehmen.