Wie bekommen es Kameramänner hin, sich nicht gegenseitig zu filmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kameramänner vermeiden es möglichst, sich gegenseitig zu filmen, indem sie folgende Techniken und Strategien anwenden:

  • Kommunikation: Vor dem Dreh besprechen sie die Kamerapositionen und Bewegungen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht in den Bildausschnitten der anderen befinden.
  • Markierungen: Oft werden Markierungen auf dem Boden oder in der Umgebung gesetzt, um die Positionen der Kameras festzulegen.
  • Kamerawinkel: Sie wählen unterschiedliche Winkel und Perspektiven, um Überlappungen zu vermeiden.
  • Timing: Bei bewegten Szenen synchronisieren sie ihre Bewegungen, sodass sie nicht gleichzeitig im Bild sind.
  • Erfahrung: Erfahrene Kameramänner haben ein gutes Gespür dafür, wo sich andere Kameras befinden und können ihre Positionen entsprechend anpassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lekge39
Beitragsersteller

Bist du Kameramann

Udavu  05.08.2024, 16:33
@Lekge39

Nein ich war über viele Jahre im Personenschutz tätig, da sind Kamaraleute-Medien immer mit in der Verlosung. Man einigt sich mit Ihnen, bis hierhin und nicht näher, die müssen ja auch Ihr Geld verdienen und wollen DAS besondere Foto.

Udavu  06.08.2024, 14:20

⭐Danke

Tun sie doch auch, aber das wird rausgeschnitten. Szenen werden recht oft gedreht, weil nicht alles imme rperfekt läuft.

Oft tun sie das. Und wenn sie es nicht wollen, dann achten sie darauf dass sie sich nicht gegenseitig ins Bild rennen.