Darf ich Bilder von Promis für meinen blog benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in der Regel liegen die Rechte bei dem Fotografen oder der Presseagentur. Allerdings kannst du Wikipedia-Bilder oftmals frei nutzen - sofern du dich an die Copyright-Hinweise hälst.

z.B.: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:We_Own_the_Night_Tour,_2011_2_cropped.jpg

rainerendres  11.08.2013, 19:10

Klingt einleuchtend - allerdings : Bist Du da sicher das das auch für nicht gewerbliche Seiten gilt ? Auf facebook sind ja auch jede Menge Promi Seiten von Fans ins Leben gerufen

oli1978s  11.08.2013, 19:11
@rainerendres

Ja ich bin mir sicher! Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung! Beispiel: Die Zeit als private verkäufer massenhaft auf ebay verklagt wurden, weil sie das Originalbild, statt ein eigenes, genommen haben.

Na du brauchst auch nicht die Erlaubnis der Stars (außer es ist zB von deren instagram) sondern von den Fotografen! Und wie andere große Blogs das machen? Na richtig! Die zahlen Lizenzgebühren. Kann von 2€ bis 20€ alles pro Bild sein. Was meinste zB was die BILD für exklusive Bilder zahlt, dass sie abdrucken dürfen wenn einer im Urlaub zufällig sieht wie C-Promi X mit A-Promi Y am Strand knutscht

Flyer1999
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch ganz kleine Blogs die Unmengen solcher Bilder posten was sie sich wahrscheinlich gar nicht leisten können... machen die das dann Illegal?

Hallo Flyer1999,

nein - darfst du nicht!

Denn auch Fotos unterliegen dem Urheberrecht und die Rechte liegen entweder beim Fotografen oder, wenn diese an Dritte verkauft wurden, z. B. bei einer Agentur oder ähnlichem.

Wenn du einfach so Fotos nimmst, läufst du Gefahr, dass du eine saftige Abmahnung bekommst.

Leider ist es so, dass gerade Fotos vom Promis (egal ob A-, B- oder C-Promi) an Agenturen verkauft werden und nicht kostenlos verfügbar sind.

Andere Bilder gibts sicher im Internet (so wie Musik, die unter der CC-Lizenz veröffentlicht wurde). An deiner Stelle würde ich mal nach "Fotos Cretive Commons" googeln!

Liebe Grüße

ichusstuggi

Flyer1999
Beitragsersteller

Hm ok danke :))

nein darfst du nicht benutzen, es sei denn, du holst dir die erlaubnis vom fotografen ein. lizenzfreie bilder von prominenten wirst du allerdings kaum finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

Flyer1999
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Nein, selbst wenn dein Hund ein Foto macht, gehört ihm das Urheberrecht. Man darf keine Bilder verwenden, von niemandem, nichtmal deiner Mutter - ohne Erlaubnis vom Fotografen.

Flyer1999
Beitragsersteller

Hm... aber mir wird wohl kein großer Star mir die Erlaubnis geben... wie machen das dann andere Seiten und Blogs?