Wie bekomme ich schwarze Balken und Text-Hintergrund bei Symbolen auf dem Desktop unter Windows 10 weg?

Bild1 - (Computer, Windows 10, HP) Bild2 - (Computer, Windows 10, HP)

3 Antworten

habe das gefunden, ob es hilft?

Bei aktiviertem Aero-Design lässt sich das Symbol Computer im Startmenü mit der rechten Maustaste anklicken und der Kontextmenübefehl Eigenschaften wählen. Klicken Sie in der angezeigte Seite in der linken Spalte auf den Befehl Erweiterte Systemeinstellungen und bestätigen die Benutzerkontensteuerung. Auf der Registerkarte Erweitert klicken Sie in der Gruppe “Leistung” auf die Schaltfläche Einstellungen. Auf der Registerkarte Visuelle Effekte können Sie die Option Benutzerdefiniert markieren. Danach lässt sich das Kontrollkästchen der Option Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop
markieren. Problem ist, dass bei abgeschaltetem Aero das Zu- und
Abschalten nicht wirklich funktioniert.

Weiter erlesen habe ich, das es oft bei Uni-Hintergund passiert, weil Windows das Lesen optimieren will.
Ein weiterer Punkt könnte eine Designeinstellung sein.

Ein etwas ungewöhnlicher Gedanke- ein PUP könnte Dich ärgern. Laß mal den ADWCLEANER laufen.

Langlucky
Beitragsersteller

Vielen Dank, der ADWCLEANER hat geholfen. Funktioniert alles einwandfrei!

Langlucky
Beitragsersteller

Vielen Dank, leider funktioniert das "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" nicht.

Marlukan  21.02.2017, 11:47

Und was soll der Adware-Cleaner helfen ???

pcdenker  21.02.2017, 11:58
@Marlukan

PUP`s sind Schadprogramme, die nur die Aufgabe haben zu ärgern- allerdings auch dazu da, Türen für wirklich agressive Viren zuöffnen.

Marlukan  21.02.2017, 12:23
@pcdenker

Aha, danke - habe es mal recherchiert, man lernt ja nie aus! Das Problem hatte ich bislang zum Glück noch nicht.

was bedeutet "manchmal" ? Kannst Du das Verhalten reproduzieren ?

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Text markiert wäre, so als ob man mit der Maus drüberfährt.

Langlucky
Beitragsersteller

es hat vor etwa einem Monat angefangen. Das Problem war manchmal da und an manchen Tagen wieder weg. Jetzt ist es seit einer Woche kontinuierlich da. Die Texte sind nicht aktiv markiert worden, sondern sehen so aus.

Marlukan  21.02.2017, 11:44
@Langlucky

Ist das nur in Windows und seinen Systemprogrammen so, oder auch bei anderen Anwendungen. Sonst tippe ich darauf, dass es mit Anzeige-Schriftarteinstellungen zu tun hat. In der Systemsteuerung kannst Du das auf "Standard" zurücksetzen.

Hast Du evtl. ALT+Shift+Druck gedrückt (hoher Kontrast) ?

Langlucky
Beitragsersteller
@Marlukan

ALT+Shift+Druck habe ich nicht gedrückt. Habe es eben noch mal getestet. Habe auch "Standardeinstellungen für die Schriftart Wiederherstellen" geklickt. Leider ohne Erfolg :(

... und was passiert, wenn Du  bei Auswahl der visuellen Effekte Windows die Auswahl treffen lässt?

 - (Computer, Windows 10, HP)

Langlucky
Beitragsersteller

Wenn ich auf automatisch setze, dann sind die von dir markierten Kästchen aktiv.