Wie bekomme ich meine 2- jährige Hündin endlich stubenrein?

3 Antworten

Gibt es Lieblingsorte wo sie daheim hinmacht? Macht sie direkt auf den Bodenbelag oder lieber auf dem Teppich? Nur in besimmten Raeumen? Nur klein oder auch mal das grosse Geschaeft? Unsere kleine Huendin loeste sich anfangs nur auf den Teppichen oder Decken oder in ihrem Korb. Die Zuechterin hat den welpen immer Handttuecher zum drauf pipi machen hingelegt. Dann habe ich wickelunterlagen aus der Drogerie geholt und sie hat da dann drauf gemacht. Immer an die Lieblinsstelle. Als sie das verstanden hat habe ich die Unterlagen mit raus genommen, dann hat sie draussen auch gemacht, mittlerweile geht sie freiwillig auf die Wiese. Das ist immer eine Knobelaufgabe und erfordert Geduld, ich denke Eure Kleine hat viel erlebt und braucht eine sensible Gewoehnung auf ihre Beduerfnisse abgestimmt.

Vielleicht musst du tagsüber tatsächlich wie mit einem Welpen erst mal alle 2-3 stunden raus?  Du musst die stellen auch speziell reinigen wo sie hin gepinkelt hat (glaub mit waschmittel z.b.) nachts hat meine Hündin auch immer rein gemacht,  füttere sie jetzt Vormittags,  weil nassfutter wohl recht treiben kann hab ich mir sagen lassen und sie bekommt auch nur bis neun abends was zu trinken,  dann geh ich um elf nochmal raus mit ihr und nachts schläft sie dann in der verschlossenen transportbox. Man kann sie auch mit der leine beim Körbchen anbinden,  in ihr "nest" machen sie nicht.

Ich glaub mit zwei Jahren ist das dann langsam zu spät. Also entweder steckst du noch gaaaaaanz viel Arbeit da rein oder du versuchst es mal bei einem Trainer.