Wie bekomme ich mein CD/DVD Laufwerk unter Win10 wieder zum laufen?

5 Antworten

Heya Caztek,

´n Freund hatte (vor kurzen) dasselbe Problem und ist HIER: http://praxistipps.chip.de/windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-nicht-so-gehen-sie-vor_42188 fündig geworden...

Ansonsten, wenn iwie "einigermassen" PC-Kenntnisse vorhanden sind, geht auch die etwas "radikalere" Methode...

Den PC komplett vom Strom/Netz trennen (Netzteil vom Strom trennen), das Gehäuse öffnen und das DVD-Laufwerk, durch ziehen des Datenkabels, vom System trennen, dann umgehend wieder anschliessen und PC neustarten...

Weiß, DIE Methode hört sich recht rabiat & radikal an, aber ist bei mir, die einige Lösung, da mein System, von Zeit zu Zeit, mal "vergisst", dass er ein zweites DVD-Laufwerk hat...

Viel Erfolg!

Greetz...

Caztek
Beitragsersteller

genau nach dem Guide bin ich vorgegangen weil mein PC die CDn nicht lesen wollte, aber ich hänge mich so am letzten Punkt auf.... Einfach deinstallieren und dann wieder installieren... aber WIE, das erklärt da keiner ^^ ich klicke auf "deinstalleren", dann is das LW weg, aber wie ich es dann wieder installiere sagt keiner ^^

reicht es die Kabel am LW zu ziehen oder muss wo?

GaiJin  11.12.2015, 14:59
@Caztek

Heya Caztek,

yeep, "einfach" das Datenkabel am LW ziehen und wieder aufstecken...

Weisst Du (evtl.) was Du für ein Datensystem hast? Also sprich ATA oder S-ATA?

Heya Caztek,

´n Freund hatte (vor kurzen) dasselbe Problem und ist HIER: http://praxistipps.chip.de/windows-10-erkennt-dvd-laufwerk-nicht-so-gehen-sie-vor_42188 fündig geworden...

Ansonsten, wenn iwie "einigermassen" PC-Kenntnisse vorhanden sind, geht auch die etwas "radikalere" Methode...

Den PC komplett vom Strom/Netz trennen (Netzteil vom Strom trennen), das Gehäuse öffnen und das DVD-Laufwerk, durch ziehen des Datenkabels, vom System trennen, dann umgehend wieder anschliessen und PC neustarten...

Weiß, DIE Methode hört sich recht rabiat & radikal an, aber ist bei mir,die einige Lösung, da mein System, von Zeit zu Zeit, mal "vergisst", dass er ein zweites DVD-Laufwerk hat...

Viel Erfolg!

Greetz,

GaiJin

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet. Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager. Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen". Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein. Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus. Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren". Sollte das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen

Quelle Praxistip

Sieht mir ganz klar nach einem weiteren Problem in einer langen Liste von Fehlern aus die dieses schrecklich schlechte und unausgereifte Betriebsystem so hat...

Ich würde das Laufwerk Testweise mal an einen PC mit einem anderen Betriebsystem anschließen um zu schauen ob es nicht doch kaputt ist.