Wie bekomme ich Kratzer aus dem Laminat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drudaria,

da Laminat aus einer künstlichen Oberfläche besteht (Melaminharz auf der Fotofolie), ist es nicht möglich, diesen wie Parkett einfach zu schleifen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, bei kleineren, nicht mit dem Finger spürbaren Kratzern/Schlieren, mit einem Laminat-perl-melamin Pflegemittel, was es z.B. von Ponal im Baumarkt gibt, zu bearbeiten. Das ist eine auf Zuckerbasis bestehende, zähflüssige Masse, welches einfach ähnlich wie Wachs auf die beschädigte Stelle aufpoliert wird und verschließt kleinere Fugen.

Bei spürbaren Kratzern ist die Harzoberfläche des Laminates allerdings beschädigt, teilweise sogar die Fotofolie. Hier kann man nur mit Heißwachs (z.B. von Dekotrik, Baumarkt) die Fuge versiegeln. Dazu wird das Hartwachs mittels Hitze verflüssigt, anschließend auf die beschädigten Stellen audgetragen und den Rest mit einem Tuch wieder abgewicht. Zurück bleibt eine sich in den Vertiefungen absetzende Wachsschicht, welche sich nach einigen Minuten erhärtet und somit auch relativ trittfest bleibt.

Diese Laminat Hartwachspaste bekommst du in verschiedenen Farben.

Hoffe konnte dir helfen.

Beste Grüße aus der saarländischen Fabrik Laminatpark Heusweiler ;-)

Es gibt so eine Masse, die man da reinpolieren kann. Schau mal im Baumarkt. Wenn es aber ein gut sichtbare Stelle ist, und das Laminat gesteckt ist (statt geklebt), wäre es am besten, das Teil auszutauschen.

Die Stelle feucht wischen, danach mit einem Tuch trocknen und ein klein wenig Öl mit einem Tuch darüber verreiben, 30 Minuten einwirken lassen, nachpolieren. Danach ist der Riss versiegelt und weder zu sehen noch zu spüren (wenn er nicht tief war). Außerdem kostet es dich eigentlich keinen Cent, denn Öl hat ja fast jeder im Haus ;)

Hallo Drudaria!

Dein Mann kann mal im Geschäft, wo Ihr den Laminat gekauft habt, fragen, nach einem Mittel, das kleine Malörs im Laminat reparieren kann: Soviel ich weiss, gibt es sowas, aber nur für kleine Kratzer, Grosse kriegt man nicht wieder raus, die müsste man vermutlich schon Spachteln oder ganze Streifen ersetzen! L.G.Elizza