Wie bekomme ich Kings Quest 7 auf Windows 7zum laufen?

3 Antworten

nein wenn ich es über dosbox versuche kommt das es windows nt kompatiebel ist^^ ich könnte heulen

ich weiß, die frage ist schon alt, aber für alle, die immernoch interessiert sind; es gibt einen viel einfacheren weg, der auch funktioniert ; ) (ja, unter win7!)

  1. legt die cd ins laufwerk und kopiert den gesamten inhalt der cd. erstellt nun bei C) einen neuen ordner, z.b. KQ7-CD, und fügt den kompletten inhalt ein.

  2. in diesem neuen ordner startet ihr nun die setup.exe. installiert das spiel wie gewohnt.

  3. öffnet nun den ordner, der nach der installation automatisch erstellt wurde (normalerweise c:\sierra\KQ7). dort findet ihr eine SIERRAWS datei, die 532 kb groß ist. benennt sie um, in zb. "sierra".

  4. nun geht ihr zurück in den von euch erstellten ordner mit dem kompletten CD-inhalt (bei mir der KQ7-CD-ordner). dort findet ihr eine SIERRAW datei, die 655 kb groß ist. kopiert diese und fügt sie in dem neuen ordner, der nach der installation erstellt wurde, ein.

  5. benennt nun die eben eingefügte SIERRAW datei um in SIERRAWS. die vorige datei, die ihr einmal unbenannt habt (bei mir wars "sierra"), benennt ihr nun in SIERRAW. simpler ausgedrückt: die ursprüngliche SIERRAWS datei heißt nun SIERRAW (532 kb) und die SIERRAW datei sollte nun SIERRAWS (655 kb) heißen.

  6. geht nun zur option bildschirmauflösung - > erweiterte einstellung -> alle modi auflisten und wählt einen modus mit 16 bit aus. nun startet das spiel unter start.

FERTIG!

tom77PC  17.02.2021, 12:13

Man kann SIERRAWS datei, die 532 kb einfach löschen!

Für alle noch ein letztes mal..geht nur mit 32 bit Versionen !!

Nur für 32 bit WinXP / Win7/ Win10 Versionen Rechner! Wenn ihr schon einen Ordner Sierra (W7)in Programme(XP) habt diesen löschen!Daten von der original CD-KQ7 in ein Verzeichnis "Sierra"auf den Desktop bringen.Spiel läuft nach Änderung ohne Anzeigemodus zu ändern.Videos laufen in XP,bei Win7/ Win 10 fehlt der alte Player es gibt eine Fehler Meldung.Diese Dateien nach Vorgabe ändern. Datei SIERRAWS.EXE 531KB löschen Datei SIERRAW 654KB in SIERRAWS umbenennen. Danach aus Ordner vom Desktop aus Setup starten.Installieren ohne Neustart und Bootdisk.Anzeige Fenster Dos(nur XP) mit ESC schliessen Setup beenden.Die geänderten Daten werden in Programme oder Ordner"Sierra/KQ7" geschrieben,Danach öffnet sich dieser Ordner.Kopiert die Daten "Write"(geht auch ohne) Aber die Verknüpfung "King's Quest VII" in euren Desktop Ordner.Die Verknüpfung "King's Quest VII" auf Eigenschaften win95 und 256 Farben stellen. Mit der Verknüpfung starten.Wenn ihr ein größeres Bild haben wollt müsst ihr den Anzeigemodus ändern. z.b. 800x60

TheNickname  27.10.2013, 04:46

Hi :) eine Frage 1 Jahr später ^^

Ich würde gerne die KQ7 "Setup.exe" ausführen, aber dann kommt die meldung

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers um zu überprüfen ob eine x86 oder eine x64 Bit Version des programmes erforderlich ist

ich habe alle kompatibilitätsmodus einmal durchgeklickt mit jeweils übernehmen, aber es ändert nichts. Auch vor dem draufklicken den win modi auf 16 bit setzen ändert nichts.

Gibts da auch einen Trick? Wär echt cool, ich versuche schon seit Jahren KQ7 mal wieder zu installieren

ich hab Windows 7 Ultimate x64 :)

hoff Gruss Nick

TheNickname  27.10.2013, 06:59
@TheNickname

Ich bin per Zufall auf die Windows XP Mode Möglichkeit für Windows Ultimate gekommen!

Windows XP Mode und Virtual PC installieren, und dann einfach KQ7. Keine Probleme mehr! Geil haben die das gemacht :)