wie bekomme ich JavaScript?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JavaScript kannst Du in jedem Texteditor schreiben und in praktisch jedem Browser laufen lassen.

Bessere Editoren bringen zahlreiche Hilfsmittel mit, sehr verbreitet ist z.B. der kostenlose Editor "Visual Studio Code"

Um JavaScript auszuführen braucht man eine Runtime.

Die wäre eben in die Webbrowser eingebaut oder so etwas wie nodejs. Das nutzt die V8 Engine die auch in Chromium ist.

Zum entwicklen mit JS empfiehlt sich auf jeden fall zumindest npm (node package manager) und einen guten Texteditor wie Visual Studio Code zu haben (VS Code abgekürzt.).

Ob du das dann im Webbrowser als Teil eines HTML Dokumentes ausführst oder über so was wie NodeJS ist egal, kommt darauf an was du machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Einen JavaScript interpreter hat jeder Browser. Ansonsten kannst du dir NodeJS runterladen und kannst dafür JavaScript Anwendungen schreiben.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

und was ist wenn ich zb auf steam was hochladen möchte erkennt steam das auch

phiLue  22.11.2021, 15:06
@NYanistzukurz

Ich weiß nicht was für Anforderungen Steam hat oder was man auf Steam hochladen kann bzw. was du hochladen möchtest.

LisamagPferde04  22.11.2021, 15:08
@NYanistzukurz

Wenn das Spiel Mods in JavaScript unterstützt ja.
Du kannst dir ja nicht einfach die Sprache aussuchen sondern es muss von dem Spiel unterstützt werden.