Wie bekomme ich Gimp auf die Liste "öffnen mit"?

Hier das Fenster, wo Gimp zwar drauf ist, aber wie bekomme ich es auf die Liste der Programme mit denen ich meine pdf's im Control-Center öffnen kann...?

Wenn ich zuerst Gimp öffne, kann ich die pdf-Datei im Control-Center4 auswählen, öffnen und bearbeiten - warum geht das nicht, wenn ich die Datei direkt anklicke, dass sie mit Gimp aufgeht...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du PDFs in Gimp öffnen?
Der Weg ist schon richtig. Du musst Gimp manuell auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Weinnit
Beitragsersteller

Weil ich mich damit sehr gut auskenne, routinemäßig damit arbeite. Seit ich w10 habe ist einiges anders.

Weinnit
Beitragsersteller
@Weinnit

Habe noch eine Datei in die Frage gestellt - ab diesem Fenster komme ich nicht mehr weiter.

ThadMiller  09.11.2021, 15:06
@Weinnit

Du bist nur noch einen klick entfernt.
Entweder steckt die Gimp.exe im 32 oder im bin Ordner (hab ich hier nicht installiert um schauen zu können).
Diesen Pfad musst du natürlich im Kontext der "öffnen mit" Suche auswählen.

Weinnit
Beitragsersteller
@ThadMiller

Mein Pfad war das Gespräch mit meinem Computerfachmann...aber jetzt klappt es!

thenicnic  09.11.2021, 09:26

Richtig, musst nach C:\Programme\ oder C:\Programme (x86)\ navigieren und im GIMP-Installationsordner die gimp.exe auswählen

Du könntest es über das Kontextmenü und "Senden an" probieren.

Erstelle eine Verknüpfung zur GIMP.exe auf dem Desktop, oder "kopiere" die vorhandene Desktop Verknüpfung.

Drücke "Windows Taste + R", um das Ausführen Fenster zu öffnen.

Füge "shell:sendto" ein, und bestätige mit OK, nun sollte sich das SendTo Verzeichnis öffnen, und du kannst die GIMP.exe Vernküpfung dort einfügen.

Problemlösungen für Fehler beim Bearbeiten der Dateien

Auszug:

Beachten Sie zunächst, dass GIMP nur PDF-Dokumente öffnen kann, in deren Dateinamen keine Umlaute enthalten sind. Um das Problem zu lösen, genügt es insofern oft, das PDF einfach entsprechend umzubenennen. ....................

https://www.helpster.de/gimp-ein-pdf-bearbeiten-sie-so_92900

Ob dies noch aktuell ist, kann ich aber nicht bestätigen. da ich keine Datumsangaben zu diesem Beitrag finden konnte.

pdf ist keine Endung von Grafiken.

Wenn Du automatisch Gimp angeboten bekommen willst, musst Du die Scans als JPGs oder Multipage TIFs speichern.

jsch1964  11.11.2021, 13:48

Dein Fehler entsteht beim Scannen.

Du musst im Scan-Programm die Art des Dateiformats ändern, in dem die Scans gespeichert werden - also von PDF zu jpg oder TIF. Dann kannst Du die gespeicherten Dateien hinterher in GIMP öffnen.

Schon gespeicherte PDFs kannst Du in GIMP nicht öffnen.

Weinnit
Beitragsersteller

Genau das möchte ich ja, aber Gimp wir mir nicht angeboten, dafür Sachen, von denen ich noch nie gehört habe...

Anbei noch ein Anhang in meiner Frage - ab diesem Fenter komme ich nicht mehr weiter, bzw. weiß nicht was machen.

Ich meine, ergibt nicht viel sinn weil gimp keine pdf's öffnen kann, aber du klickst du einfach einfach auf "andere app auswählen" dann in der liste ganz unten in blau "Andere app von diesem pc auswählen".
Da hast du dann den dateibrower, da wählst du die gimp.exe aus.

Oder so ähnlich, habe mein windows auf englisch.

Kannst, btw. auch die datein einfach per drag and drop auf das programm ziehen mit dem du sie öffnen willst.

Naja, aber wie gesagt, gimp ist ein zeichenprogramm, pdf ein programm für dokumente, ergibt also nicht soviel sinn.

Weinnit
Beitragsersteller

probier ich mal

oetschai  09.11.2021, 09:13

" ergibt nicht viel sinn weil gimp keine pdf's öffnen kann"

...dachte ich bis vor 5 Minuten auch. Habs probiert, klappt tadellos - PDF wird Importiert.

Welchen Sinn soll es haben eine PDF-Datei in Gimp zu öffnen?
Da scheint mir der Adobe Reader sowie Browser wie Edge, Chrome und Firefox geeigneter zu sein.

Weinnit
Beitragsersteller

Der Sinn ist die Bearbeitung des Bildes, Textes, oder was immer mit einem Programm, mit dem ich mich gut auskenne..

hans39  09.11.2021, 17:25
@Weinnit

Eine PDF-Textbearbeitung lässt sich besser mit Word machen - Einfach in Word einfügen und dann wie eine .docx-Datei bearbeiten.