Wie bekomme ich einen Platz bei Psychotherapeuten als Kassenpatient?

7 Antworten

Das Schlüsselwort ist Warten und weiter suchen. Es dauert einfach leider unfassbar lange einen Therapieplatz zu bekommen. Psychatrie Aufenthalt als Zwischenlösung wäre eine Möglichkeit, wenn es dir sehr schlecht geht.

man20305
Beitragsersteller

Hallo,

bei mir ist es nicht so extrem, sodass ein Psychiatrie Aufenthalt nötig ist. Es ist leider so, dass ich um ungewöhnliche Ängste, Zwangsgedanken und Selbstzweifel leide. Das Ding ist, bevor ich anrufe schreiben die meistens schon bereits, dass sie keinen Kapazitäten auf Therapieplatz haben.

Da kommt man auf die Warteliste und sollte dan so alle 6 M0nate mal kurz durchbimmeln das man immernoch existiert. Als Privatpatient hast du es unvergleichlich viel einfacher, da suchst du dir einen Therapeuten aus...

Gehts dir akut richtig mies (Suizidgedanken etc. wären ein Grund) kannst du auch in die Notafnahme für Meisen gehen

Das was du bisher machst solltest du auf jeden Fall nicht aufhören, wie die anderen bereits sagen.

Was du sonst noch tun kannst:

  • die 116117 anrufen (Arztauskunft) die vermitteln auch psychotherapeutische Erstgespräche. Heißt nicht, dass dort direkt ein Platz frei ist, aber so hast du schonmal einen Fuß in der Tür
  • auch Psychiatrien anrufen. Auch da kann man ambulante Therapie machen, ohne stationär zu gehen
  • Kostenerstattungsverfahren. Ruf bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich, bei wie vielen Kassentherapeuten du auf der Warteliste stehen musst, damit du die Kosten für eine Therapie bei einem approbierten Psychotherapeuten ohne Kassenplatz bezahlt bekommst. Nachteil hier: Du musst die Kohle erst selbst vorstrecken und kriegst sie nur im Anschluss von der Kasse.

Ansonsten geht leider nur dranbleiben. Wenns dich zu sehr nervt kannst du höchstens noch deinen lokalen Bundestagsabgeordneten anschreiben, ob der sich nicht für eine erhöhung der Kassenplätze einsetzen kann. Aber wird natürlich frühstens in ca 10 Jahren eine Verbesserung bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe.

du kannst zum einem Warten bis mal etwa frei wird oder wenn es länger als 3 Monate duert Antrag bei der Krnkenkasse stellen das auch die Kosten für solche Therapueten übernommen werden die nur privat sonst abrechnen. Ebenso ist deine Krankenkasse verpflichtet dich bei der Suche zu unterstützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

www.therapie.de bietet eine gute Suchmöglichkeit nach PLZ.

Abtelefonieren und die Versuche protokollieren. Die Kasse zahlt auch nicht kassenärztlich zugelassene Therapeuten, wenn die Wartezeit auf einen Kassenplatz nicht zumutbar ist.

Ich musste damals rund 60 anrufen ehe ich jemanden fand.