Wie bekomme ich einen Job als Junior Software Engineer, OHNE Studium und Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Also grundsätzlich ist es im Info-Bereich so, dass es einfach ist zu testen, ob jemand etwas drauf hat oder nicht.

Komplett ohne Zertifikat wird es dann daran liegen, was du sonst noch "bereitzustellen" hast.

Sprich, du musst auf GitHub eine Aussagekräftige Push Historie haben und vor allem eigene Projekte vorweisen können, welche mehr sind als ein HTML Taschenrechner.

Dazu solltest du innerhalb dieser Recht viele verschiedene Konzepte verwenden, von Datenbankanbindung über Netzwerkkommunikation bis hin zu Softwarearchitektur.

Du musst das so sehen - du musst "beweisen" dass du den Inhalt auch ohne ein Studium "halbwegs" verstanden hast bzw. Anwenden kannst.

Softwareentwicklung ist nämlich anders als viele Denken mehr als nur das Runterschreiben von Quellcode.

Im Gegenteil, die Bereiche in denen es einen Mangel an Fachkräften gibt, sind nicht Webprogrammierer die eine HTML Seite schreiben können.

Lucaas392
Beitragsersteller

Also wenn man nicht gerade der hellste ist dann gar nicht erst versuchen

Valentin1720653  03.07.2024, 16:52
@Lucaas392

Naja es kommt sehr drauf an was du an "echten" Skills hast.

Im Info Bereich ist das durch entsprechende Assesment-Center sehr einfach zu testen.

D.h u.a. kannst du wirklich Qualitativ Hochwertigen Code schreiben in u.a. verschiedenem Paradigmen (Funktional, Imperativ etc), hast du eine gewisse Problemlösungskompetenz?, kennst du verschiedene Protokollmöglichkeiten in Bezug auf Netzwerk bzw. Unterprozesskommunikation?

Wenn du das hast dann kann es durchaus klappen, nur ma sollte sich auf keine Illusion machen - für Leute die eine HTML Webseite Runterschreiben können gibt es KEINEN Mangel

Ganz grundsätzlich ist bewerben der übliche weg einen Job zu bekommen. Deine Chancen verbessern kannst du ggf indem du dich erstmal für ein Praktikum bewirbst auf das du dich dann in deiner Bewerbung um einen Job beziehen kannst und wo alle ganz zufrieden mit dir waren.

Wild irgendwas an Zertifikaten würde ich nicht machen. Zertifikate sind toll aber gerne mal teuer und nen Flickenteppich ersetzt keine Ausbildung.

Die kann man gut sammeln neben dem Job um dann für die Nächste tätigkeit zu sagen "schau mal ich hab x bei ag y gemacht und das ich das kann beweisen Zertifikate x1 und x2."

Die Leute die ich kenne die ohne Ausbildung in dem bereich sind sind über Praktika oder über andere Abteilungen im selben unternehmen drinn gelandet.