Wie bekomme ich eine extrem laute und respektlose Klasse ruhig?

18 Antworten

Die Frage ist doch erst einmal, was machen die anderen Lehrer? Wenn die Klasse ansonsten zumindest nicht so extrem ist, muss es ja bei anderen Lehrern Wege geben an sie ranzukommen. In dem Fall auch mal im Kollegium einfach mal die Klasse ansprechen, dass sollte doch eigentlich möglich sein.

Ansonsten gibt es nur wenig was schmerzt, wenn den Schülern die meisten Mittel egal sind. Die größten "Waffen" sind ein Gespräch mit dem Direktor/Eltern (Elternabende sind nicht umsonst bei denen die sonst die größte Klappe haben recht unbeliebt) oder ein Angriff auf die Noten eben indem sich die Schüler in Tests etc. selbst bestrafen, wenn sie die Stunde davor nicht aufgepasst haben.

Ein eleganterer Weg wäre natürlich alles über den Haufen zu werfen und die Sache anders zu machen. Nicht nur sturer Frontalunterricht nach Arbeitsblättern die jedes Jahr einfach nur neu kopiert werden (ich erinnere mich an Folien meines alten Lehrers die so einige Generationen vor mir auch schon sahen), sondern Neues, spannendes. Den Stoff anschaulich verpacken, interessant das Lernen gestalten, ruhig mal etwas lustig sein (ohne albern zu werden) oder mit kleinen Spielen oder Wettbewerben kommen. Natürlich können die Schüler auch einfach keinen Bock haben, aber vielleicht ist es auch einfach nur der Frontalunterricht der ihnen nicht passt. Gerade in Politik ist doch so vieles möglich. Sagen wir nur es geht um unsere Regierung mit den Partein etc. dann wird eben mal das Wissen eingestreut, aber gleichzeitig auf vereinfachte Weise versucht eine Partei zu gründen, überdacht was man dafür braucht, wie so eine Partei aufgebaut ist, welche Themen gerade aktuell sind, man kann darüber diskutieren wie viele Sitze man maximal haben kann, wie viel Prozent bis zur absoluten Mehrheit usw. da können die Schüler was richtiges auf die Beine stellen. Ich persönlich mochte den Frontalunterricht, aber ich kenne auch viele denen das einfach immer zu trocken war. In Deutsch kommt es dann natürlich auf das Thema an, aber mal ein lockerer Spruch bringt viel, zwischen den Pflichttexten auch mal was lustiges oder spannendes etc. Wenn da noch eine gewisse Lernmotivation ist, dann muss sie mit Interesse geweckt werden.

Als Außenstehender kann man da wenig anderes raten außer Stafen oder lebendigeren Unterricht. Das Schlimmste wäre, die Schüler aufzugeben und wie einige Lehrer einfach resigniert das Lehrband abzuspulen (dann machen sie auch erst recht was sie wollen). Oft sitzen unter so einigen Chaoten noch (vielleicht stillere) Schüler die weniger sagen, aber durchaus zuhören wollen. Zum Glück hatte ich in meiner Schullaufbahn nie eine völlige Chaotenklasse, aber ich kann mir vorstellen wie mittlerweile einige Klassen aussehen.

In der Klasse gibt es doch sicherlich auch noch andere Lehrer die die gleichen Schüler unterrichten müssen, oder nicht? Wie kommen die denn klar? Wenn die es schaffen, dann liegt es mehr an dir und wenn die auch nicht klar kommen, dann muss das Problem gemeinschaftlich angegangen werden.

Wenn es nur du bist, dann musst dir Hilfe bei den Kollegen suchen, um zu versuchen, deine Fehler auszumerzen; oder soweit ich weiß, gibt es doch in diesen Bereichen auch Weiterbildungskurse für solche Probleme oder Supervisionen.

Sobald die Autorität weg ist, kann man sie nur noch schwer zurückgewinnen, egal ob man das auf eine Klasse oder ein Team bezieht. Man hat seine Grenzen und roten Linien nicht verteidigt, daher wird man sie nun bestenfalls zurückerobern müssen. Das aber erfordert eine viel größere Anstrengung, als die konsequente Durchsetzung der Regeln es gekostet hätte.

Im Klartext: Wenn man nicht zur Lachnummer der Schule werden will, wenn man nicht bei allen Klassen seine Autorität verlieren will, sollte man sich langsam aber sicher daran machen, die Initiatoren dieser Zustände exemplarisch zur Rechenschaft zu ziehen.

Es ist wie überall im Leben ... Du musst Grenzen setzen. Quasi einen virtuellen Zaun errichten, der nicht überschritten werden darf. Tun sie es trotzdem, folgen Konsequenzen, und zwar für alle. Nicht Strafen, sondern Maßnahmen, die durchaus mit deinem Unterricht zu tun haben. Aufgaben. Gruppenarbeit. Recherchen, wo sie gefordert u gefördert werden.

Ihr seid wie eine Seilschaft. Spielt einer nicht mit, ist das Team gefährdet u stürzt ab. Mach ihnen das klar.

Was den Unterricht betrifft, so sind das Fächer, die offenbar todlangweilig rüberkommen. Du kannst da vorne Frontalunterricht machen, oder ein Erlebnisevent, von dem sie jedem berichten wollen.

Sei kreativ, binde die Schüler ein, fordere sie, gib jedem eine Aufgabe, die langweilen sich sonst u die Folge ist, dass keiner mehr konzentriert ist u sich zu Ablenkungsmanövern hinreißen lässt.

Du bekommst ihre Aufmerksamkeit nur durch Respekt. Weder durch schreien noch durch Strafen, sondern durch konsequentes Handeln.

Zeige ihnen ggü auch Respekt, behandle sie nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Sie brauchen dich. Wollen von dir geführt werden. Du bist diejenige, die mit gutem Beispiel voran geht. Werde nicht laut, bewahre Ruhe, und zeige auch Menschlichkeit, in dem du Schwäche zugibst. Sag, wie du dich bei einem Verhalten fühlst u was du erwartest. Kritisiere nicht, sondern lerne auch zuzuhören. Sie teilen dir was mit.

Wenn dein Ziel es ist, deinen Stoff in einer bestimmten Zeit reinzudrücken, versagst du. Vor dir sitzen Kinder, junge Erwachsene, sie sind hier, um von dir Tipps u Tricks zu erfahren, wie das reale Leben da draußen so ist u was deine Fächer beitragen können, um es leichter zu meistern.

Wissensvermittlung besteht nicht darin, Frontalunterricht zu betreiben. Hast du Kinder? Es ist wie mit eigenen Kindern. Sie kopieren dich. Sie sind dein Spiegelbild. Sie zeigen dir, wie du bist. Halte dir das immer vor Augen! Ändere dein Verhalten u du änderst dein Spiegelbild, also das deiner Kinder.

Bei uns war es damals so dass Der Lehre/rin uns gedroht hat uns zum Direktor zu schicken oder einen Termin mit unseren Eltern haben möchte.