Wie bekomme ich eine Besuchserlaubnis für ein gefängniss

4 Antworten

Zu allererst wäre zu klären, ob dein Freund in U-Haft oder Strafhaft ist. Das ist schon einmal ein Riesenunterschied, was Besuche betrifft. Der Inhaftierte muss bei seiner Aufnahme die Namen von den Personen nennen, die er überhaupt sehen möchte. Wenn du da nicht dabei bist, kannst du die ganze Sache gleich vergessen. Schreiben kannst du ihm sofort - Name und Anschrift der JVA reichen. aber die Briefe, sowohl die, die er bekommen soll also auch die, die er schreibt, gehen über den Staatsanwalt (bei U-Haft) also brauchen diese Zeilen immer etwas länger, weil die zensiert werden. Besuchserlaubnis bekommst du oder ein anderer Verwandter alle 14 Tage für eine Stunde - immer vorausgesetzt, er ist in Untersuchungshaft. Der Staatsanwalt entscheidet, ob derjenige, der den Wunsch zum Besuch äußert, den Inhaftierten auch besuchen darf. So, dann hat jede JVA (also noch mal zum Verständnis: Justizvollzugsanstalt) Zeiten, in denen angerufen werden kann. Weil du musst dich fernmündlich dort anmelden, sonst geht sowieso nichts. Und diese Zeiten sind nicht lange, die Leitungen meist belegt und die Zeit bis zum Ende der Anrufmöglichkeit rückt immer näher. Wenn du nicht durchkommst, haste Pech gehabt. Kommst du durch, werden deine Personalien aufgenommen und dir wird kund getan, wann du dort vorzusprechen hast. Dann wirst du durchsucht, musst alles bei dem Beamten abgeben und darfst dann, wenn es keine Beanstandungen gibt, dich mit deinem Freund im "Besucherraum" treffen - Zeit läuft, Beamte überwachen die Gespräche, teils laufen auch Tonbänder mit, um die Zwiegespräche aufzuzeichnen. Nach Ablauf der Besuchszeit kommt ein Aufsichtsbeamter und ihr geht "getrennte" Wege. Das ist in aller Regel sehr emotional und meiner Ansicht unmenschlich.

kerze87
Beitragsersteller

er kommt in strafhaft

WilhelmKarl  19.07.2012, 17:38
@kerze87

...dann ist die Sache ein bisserl einfacher, aber das Prozedere, bis du ihm gegenüber sitzt, ist genau nervend und teils kränkend wie bei der U-Haft. Wenn du weißt, wo er ist und das sollte kein Problem sein, denn er wusste doch schon länger, wann er wo seine Haft anzutreten hat, oder? Dann solltest du die Lokalität auch kennen. Wie gesagt, schreiben ist kein Problem, damit kannst du gleich beginnen. Besuche sind, wie schon erwähnt, mit diversen, bürokratischen Hürden verbunden. Aber bei der JVA anrufen und sich erkundigen, kostet ja nichts. Und wenn du Glück hast, ist auch einer an der Leitung, der sich "normal" mit dir unterhält, was aber aus eigener Erfahrung nicht allzu oft vorkommt, also wappne dich!!

kerze87
Beitragsersteller

wo kann ich denn die adresse herbekommen von dem gefängniss um ihm zu schreiben?

WilhelmKarl  19.07.2012, 17:47
@kerze87

Was ging denn dem Ganzen voraus? Gab es eine Gerichtsverhandlung? Bekam er einen Strafbefehl? Wurde ein Urteil gefällt und ihm darin mitgeteilt, wie lange er einzusitzen hat? Was ist mit Verwandten? Wissen die nicht, wo er einsitzt? Weißt du, wo die Entscheidung fiel, dass er in Strafhaft muss? Dort könnte man auch nachfragen. Allerdings stellen die sich in aller Regel quer, solche Infos an "Fremde" heraus zu geben. Wie stehst du zu seinen Eltern? Geben die keine Auskunft oder interessiert die das Ganze nicht?

Tja, Du solltest zunächst schonmal wenigstens wissen in welchem Gefängnis er sitzt und möglichst ob in Straf-, Jungendstraf- oder Untersuchungshaft.

Bei Strafgefangenen ist es in der Regel so dass er Dir die Besuchserlaubnis zuschickt, bei Untersuchungsgefangenen bekommst Du die Besuchserlaubnis vom zuständigen Untersuchungsrichter.

Bist Du überhaupt schon volljährig? Ansonsten kannst Du es vermutlich vergessen.

Melde Dich wieder wenn Du weitere Infos hast und brauchst.

kerze87
Beitragsersteller

hallo danke erstmal ja ich bin volljährig :-) wie finde ich es denn heraus wo er ist? ich ziehe morgen um und er kennt die adresse nicht sonst würde ich warten bis etwas von ihm kommt aber sowas konnte ja keiner ahnen. er ist 25.

Artus01  19.07.2012, 17:34
@kerze87

Da ist schon das Riesenproblem. Wenn er Dir nicht vorher gesagt hat wo er *landet**hast Du keine Chance herauzufinden wo er ist, wenn er sich nicht selbst bei Dir meldet. Telefonische Anfragen kannst Du Dir sparen, denn Du wirst keine Auskunft bekommen.

Du kannst höchstens noch bei seinen Eltern oder anderen Verwandten oder Freunden nachfragen ob diese was wissen.

hallo :D

also mein freund sitzt auch seit längeren in haft

für termin:

einfach anrufen und termin machen :D in den meisten jvas haben die häftlinge 4 stunden besuch pro monat ( wenn du noch keine 8 bist brauchst du erlaubnis von deinen eltern)

für briefe:

Name vom Häftling name jva straße jva postleitzahl / stadt

wenn du noch fragen hast schreib mir einfach :D

Die Besuchserlaubnis muß er für Dich beantragen. Du bekommst das dann zugeschickt.

Die Adresse der JVA mußt Du per Google heraus finden. Einfach seinen Namen dazu schreiben - fertig.