Wie bekomme ich diesen Lebenslauf auf eine Seite?

Lebenslauf - (Bewerbung, Lebenslauf, OpenOffice)

3 Antworten

Deine vollständige Adresse muss nicht unbedingt mit allen Kontaktdaten in den Lebenslauf. Die Daten stehen ja auch schon auf dem Anschreiben. Ansonsten kann das auch in die Kopfzeile des Dokuments, also weiter nach oben.

Dann kannst Du die Abstände zwischen den Zeilen, und insbesondere zwischen den einzelnen Abschnitten kleiner machen.

Eltern können in eine Zeile, Konfession kann raus. Geschwister können (je nach Beruf) gut sein (soziale Kompetenz), also ggf. Angeben.

Dein Name steht schon oben drüber, den brauchst Du nicht noch mal anzugeben.

Die Interessen kannst Du in eine Zeile schreiben.

Sprachkenntnisse könnten zusammen in eine Zeile, ich würde bei dem Aufbau eher einen Abschnitt Kenntnisse machen, und da Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse aufzählen.

Wenn Du oben in die Kopfzeile "Lebenslauf von Lara ..." Schreibst, dann könntest Du das Lebenslauf da weglassen und hättest massig Platz.

Du kannst die Namen Deiner Eltern in 1 Zeile schreiben. Lieblingsfächer musst Du nicht angeben. Konfession hab ich auch noch nie angegeben - auch keine Geschwister.

Wenn Du bei "Abschluss 2015" in Klammern "Mittlere Reife" schreibst, gewinnst Du auch etwas Platz.

"Deutsch" als Muttersprache musst Du auch nicht angeben.

Dann könntest Du noch mit der Schriftgröße experimentieren. Du könntest das Geschriebene in Schriftgröße 12 machen und die Leerzeilen in Schriftgröße 10.

Probiers einfach mal aus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm

Ravensdusk
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Muss der Familienstand angegeben werden, wenn ich erst 16 bin? Eigentlich ist es ja logisch, dass man mit 16 eher noch nicht verheiratet ist.

beangato  26.05.2015, 16:49
@Ravensdusk

Gern geschehen.

Und nein - den Familiensatnd musst Du nicht zwingend angeben.

Hallo Ravensdusk,

das ist wirklich ganz einfach. Du hast viel Platz verschwendet und auch überflüssige Angaben drin. Schau mal hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

bzw., falls es um ein Schülerpraktikum geht, hier: azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/