Wie bekomme ich diese Leerzeichen in Word weg?

3 Antworten

Wer Blocksatz verwendet, muss zwingend auch die automatische Silbentrennung aktivieren, denn sonst hat man genau das Phänomen der großen Zwischenräume (das sind keine Leerzeichen).

Und noch etwas: Erzwungene Zeilenumbrüche (SHIFT+ENTER) sind bei Verwendung von Blocksatz tabu!

sonderdings  15.06.2024, 12:21
Und noch etwas: Erzwungene Zeilenumbrüche (SHIFT+ENTER) sind bei Verwendung von Blocksatz tabu!

Außer... ...man spendiert vor dem erzwungenen Zeilenumbruch noch eine Tab-Taste. Dann ist diese eine Zeile linksbündig.

evtldocha  15.06.2024, 12:24
@sonderdings

Meine Meinung dazu: Tab-Tasten sind bei großen, langlebigen Dokumente sowieso grundsätzlich tabu (egal, ob Blocksatz oder nicht). Ich jedenfalls verwende keine, wenn ein 50+ Dokument zu schreiben ist.

sonderdings  15.06.2024, 12:26
@evtldocha

Zustimmung, es ist aber ganz praktisch, solche Kniffe zu kennen. Manchmal braucht man sie dann doch.

soso0987654321
Beitragsersteller

Aha okay! Vielen Dank! :)

Das passiert durch die Formatierung des Textes im Blocksatz. Mach den Text linksbündig, dann sind die großen Lücken weg.

soso0987654321
Beitragsersteller

Ich brauche es nur leider mit Blocksatz für meine Hausarbeit :/ Aber danke!

Wenn du diese "q" meinst

Man kann das oben ausmachen

soso0987654321
Beitragsersteller

nein! Die Leerzeichen nach Vielzahl im ersten Absatz