Wie bekomme ich diese Buttons in eine Reihe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anordnung der Elemente könntest du ein Grid verwenden.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/CSS_Grid_Layout

Dies setzt eine Markupänderung voraus. Um die Links mit den jeweiligen Texten trotzdem richtig zu assoziieren, gibt es das aria-labelledby-Attribut.

Beispiel (nur auf die wichtigsten Elemente reduziert):

<p id="github-projects">Auf meiner Git-Page ...</p>
<!-- ... -->
<a aria-labelledby="github-projects"><!-- ... --></a>

Zusatz: In deinem Markup und dem CSS sind mir übrigens Fehler aufgefallen.

1) Der p-Tag ist kein void-Element. Er besitzt einen expliziten Start- und einen expliziten Endtag. Anders verhält es sich beim br-Element. Wenn du Zeilenumbrüche im Text erzeugen möchtest, nutze dieses und für Abstände zwischen Elementen am besten CSS (margin, padding).

2) Buttons dürfen nicht in a-Tags geschachtelt werden und dasselbe gilt andersherum genauso. Da ich diesen Fehler nun schon öfter gesehen habe, frage ich mich fast, ob es da schon wieder irgendein miserables Internettutorial gibt, welches so etwas als Lösung vorstellt.

Fasse deine Links so zusammen:

<a class="button" target="_blank" href="https://git.thiemoo.at/Givou">Aufrufen</a>

3) Es gibt kein CSS-Property align.

LordDoctor
Beitragsersteller

Wow danke für die Aufschlussreiche Antwort!! Hilft mir echt weiter :) LG