Wie bekomme ich die Überschrift in die Mitte?

2 Antworten

.header a {
  display: block;
  width: 100%;
  text-align: center;
}

So wird das Problem etwas eleganter gelöst, finde ich. Es wird nur das a-Element zentriert. Jeder andere Text bleibt davon unbeeinflusst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant

regex9  26.09.2020, 15:04

Du zentrierst auf diese Weise nicht das a-Element, sondern ziehst es auf die komplette Breite. Nur der Text in ihm wird positioniert.

Wenn man unbedingt nur Link zentrieren möchte, nicht aber andere Inhalte von header, wäre es eine Lösung, entweder das Element mit einer festen Breite zu zentrieren

.header a {
  display: block;
  margin: 0 auto;
  width: 50px;
}

(finde ich nicht so schön) oder man stopft den Link nochmal in ein anderes Blockelement, welches seinen Inhalt zentriert.

HTML:

<span class="center"><!-- link ... --></span>

CSS:

.center {
  display: block;
  text-align: center;
  width: 100%;
}

Im .header-Selektor muss das text-align gesetzt werden.

.header {
  text-align: center;
  /* ... */
}