Wie bekomme ich die Streifen an Tapete weg?

4 Antworten

Ja beim tapezieren wurden die Bahnen nicht perfekt nebeneinander gelegt. Wenn die überlappen sieht es halt leider so unsauber aus.
Das bekommst du nur weg, wenn du es nochmal richtig tapezierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich vermutlich um Vinyl- oder Raufasertapete? Die Bahnen werden nicht wie hier überlappend, meint teilweise übereinander, sondern auf Stoß, also exakt nebeneinander verklebt und Raufasertapete an dem Kanten/Rändern nicht scharf geschnitten, sondern gerissen, damit man keine derartigen Übergänge bei dem doch sehr dicken Material sieht.

Als Reparatur kommen nur eine sehr aufwändige Möglichkeiten in Betracht: Doppelschnitt

  • Durch beide Tapeten, also mittig im schmalen Überlappungstreifen, mit scharfem Cuttermesser bis auf den Putz durchschneiden. Alle 40-50 cm eine neue Klinge verwende, damit der Schnitt sauber bleibt; dass er kurvig würde, ist egal.
  • Überlappungbereich mit Tapetenablöser-Gel (Metylan Power Gel) satt einstreichen
  • Mit Markierungsnadel oder Zirkelspitze den Streifen bis auf den Putz durchlöchern und erneut Gel auftragen
  • Die beiden schmalen Streifen, also den der aufliegenden und den der darunterliegenden Tapetenbahn entfernen. Manchmal muss man den darunterliegenden Streifen noch einmal durchlöchern und erneut mit Tapentenablösergel einstreichen, damit er sich löst.
  • Nach Durchtrocknung mit Dispersionskleber (Metylan Naht- und Reparaturkleber Ovalit) den Rand der ehem. aufliegenden Tapetenrückseite einpinseln, andrücken.
  • Nach Trocknung ggf. Spalte mit Maleracryl füllen und verreiben
  • Mit Ringpinsel und sehr wenig Frabe den Reparaturbereich abtupfen, bis die Naht unsichtbar wird

Viel Erfolg :-)

G imager761

Dort wurde nicht perfekt auf Stoss geklebt.Es reichen dort schon wenige Millimeter und man sieht jede Bahn.Auch nach dem Streichen werden diese Überlappungen sichtbar bleiben.Du kannst dort leider nichts mehr ausbügeln...oder aber Du tapezierst neu.

Nach dem Streichen dürften die verschwunden sein.

Wenn ihr streicht.

sober383
Beitragsersteller

Das ist ja das Ding, da wurde schon einmal drübergestrichen. Vor 3-4 Stunden war das.

Wippich  07.12.2019, 18:57
@sober383

Abwarten bis Morgen. Zieht sich noch etwas beim Trocknen.

Flosten1996  07.12.2019, 18:58

Bringt auch leider nicht wirklich viel. Außer man knallt dort 5 Schichten Farbe drüber. Sieht aber auch doof aus