Wie bekomme ich die Katzenkinder dazu das Klo zu benutzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Möglichkeit z.B. im Wohnzimmer alle Ecken wo sie hinter kriechen könnten zu zu stopfen so...dass sie nicht hinters Sofa oder den Schrank kommen.Dann hast du sie besser im Blick als wenn sie sich verkriechen können.Wo hast du das Klo stehen?Hast du die Möglichkeit...dass sie sich vielleicht mal für ein paar Stunden nur im Flur aufhalten können und ihr Klo in der Nähe ist du dich mal dazu gesellst und sobald du siehst sie wollen in die Ecke machen nimmst du sie und setzt sie aufs Klo...Wohnzimmertür zu.Wenn du sie auf das Klo setzt und sie wollen gleich wieder abhauen dann versuch sie drin zu halten mach es ihnen vor im Streu zu buddeln.Wenn du sie nur reinsetzt und sie dann alleine läßt klappt bei deinen wohl nicht ;)also bleib dabei und laß sie mal einen Moment nicht aus dem Klo auch wenn sie miauen...dann redest ihnen gut zu.

Also, bei uns hat es sehr lange gedauert, bis sie stubenrein waren, mit 5 Wochen war da noch nix, erst etwa mit 8 Wochen waren sie stubenrein. Das ist echt schrecklich, ich weiß. Wir haben in den Ecken, in den sie bevorzugt ihr "Geschäft" gemacht haben, Behelfsklos aufgestellt. Diese hatten deutlich niedrigere Ränder als normale Katzenklos, weil die Kätzles ja so klein sind, dass sie da von allein nicht unbedingt rein können. Die Behelfsklos haben wir aus Kartons gebastelt, die zunächst (gegen die Nässe) mit einer Plastiktüte verhüllt und dann noch mit einer dicken Schicht Zeitungspapier ausgelegt waren, bevor die Streu reinkam. Das hat geholfen.

Und noch ein Tipp - du sollst sie nicht direkt nach dem Essen aufs Katzenklo setzen, da haben sie ja noch nicht genug verdaut. Klar, dass da noch nix läuft. Aber wenn du merkst, dass das Kätzchen anfängt zu scharren, dann kannst du es probieren, es aufs Klo zu setzen. Das hat bei uns manchmal zu Erfolg geführt.

Da hilft leider nur viel Geduld. Du musst die Kleinen beobachten, man kann ihnen mit etwas Übung ansehen wenn es losgehen könnte ... und dann schwupps aufs Klo setzen. Dicke loben wenn sie es richtig gemacht haben.

NICHT mit der Nase ins eigene Geschäft drücken, dass ist nur Tierquälerei und bringt nichts.

Wir putzen unser Laminat mit Orangenölkonzentrat ... das ist biologisch, hat einen relativ leichten angenehmen Geruch und man kriegt alles damit weg. Geht aber nur für glatte Flächen ;-)

Nudelsternchen
Beitragsersteller

Danke!

Ach ich hab Teppich.

EGon42  19.06.2009, 08:33
@Floeckli

Fürchte ich auch. Man kann es ja nochmal mit Teppich-Shampoo und diesen Putzmaschinen versuchen ... aber wenn das nicht hilft denke ich auch dass man nur mit einem Austausch den Geruch los wird.

Antwortante  10.10.2013, 20:05
@EGon42

Teppichschampoo ist nicht wirklich eine Hilfe. Wir hatten das mal ausprobiert, wegen einer völlig anderen Sache, der Geruch war immer noch da. Besser raus mit dem Teppich, auch wenn es umständlich ist.

wenn Du die Möglichkeit hast,teile mit 2 Bretter eine Ecke ab im Wohnzimmer,so das sie nur diese Ecke noch zur Verfügung haben(natürlich nicht zu klein).Stell dort das Klo hin,Spielsachen und Kuschelmöglichkeiten.Für die kleinen ist es eine riesengroße Welt die sie gerade entdecken...jeder Weg ist für sieweit...und der bis zum Klo ist besonders weit...denn es ist wie bei Menschenkinder...sie spielen und dann fällt ihnen plötzlich ein...ups da kommt was.Und so schnell können sie dann oft nicht zum Klo.Reduziere für ein paar Tage ihre Möglichkeiten.(heisst ja nicht das sie da nur noch drinbleiben sollen) Für den Geruch...den bekommst Du,wenn du Teppich hast schlecht raus.Versuchen kannst Du es mit Urin-off.....oder die Stellen mal mit einer gesättigten Natronlauge(Haushaltsnatron)behandeln.

Solange Du den Geruch nicht auf das Katzenklo konzentrierst, wird das schwierig bleiben. Nur das Klo darf nach Kot und Urin riechen und Du mußt sie immer wieder reinsetzen- am besten die Mutter nutzt das Klo ebenfalls- die Kitten schauen sich das ab. Und keinesfalls in die Kot -oder Urinstellen stubsen- das ist völlig unnütz und veraltet. Das ist eine Vorgehensweise für verrohte altbackene Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen. Du willst ja nicht das Urvertrauen der kleinen Stöpsel ruinieren :O)