wie bekomme ich die flecken von der silikonbackform weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch bei einigen meiner Silikonformen das gleiche Problem. Ich lege sie für 1/2 Stunde in heißes Essigwasser und schrubbe sie mit einer Bürste. Für kurze Zeit hilft das auch. Du musst das nur alle paar mal Backen wiederholen. Leider ist das ein negativer Nachteil der Silikon-Formen. Für Deine Backergebnisse hat es keine Nachteile. Nur die Form sieht etwas komisch aus. Ausserdem werden die Silikon-Formen nach einigem Gebrauch auch dunkel. Hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack der Backwaren.

maransch  06.01.2011, 12:39

Wann man die guten alter nimmt, meckert auch keiner das krazer oder etwas rost daran ist.

ich danke euch allen, ich habe jetzt auch antwort vom hersteller und der sagt es liegt daran das die form durch das backen fett aufsaugt und wenn sie dann im schrank auf ihren nächsten einsatz wartet, dünstet sie das fett langsam aus. das ist normal und hört auch wieder auf.also alles ist gut.

Das liegt vermtl am kalkhaltigen Wasser. Einfach mit einem Geschirrtuch ordentlich ausreiben, das sollte helfen.

ist bei meinen formen auch,sie werden mit der zeit wieder dunkler.ich benutzte sie wie gewohnt.