Wie bekomme ich den Kalk aus der Toilette weg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die stelle unten im wasserbereich ist, dann schütte mal ordentlich essigessenz rein und lasse das einwirken. wenn es an einer "trockenen" stelle im oberen schüsselbereich ist, dann lege stark mit essig oder essigessenz/wassergemisch getränke papiertücher drauf und lasse das einwirken, achte darauf, das diese tücher nicht austrocknen. so nach und nach wirst du mit dieser methode den kalk los. lg

Schaf1991
Beitragsersteller

öhm ,wielange muss das denn einwirken ? (ich werd gleich mal essig kaufen fahren)

marlylie  10.08.2009, 10:26
@Schaf1991

wenn es unten im wasserbereich sein soll, dann hebe ich mir das für nachts auf, gebe essigessenz erst rain, wenn alle in der heia sind, dann kann es bis morgens einweichen und man ist auf der sicheren seite, dass es wirkt. bei der "methode" mit den feuchten essigtücher kannst du zwichendurch ja immer mal kontrollieren, obe und was sich getan hat. nebenbei: essigessenz bekommst du auch überall da, wo der essig in den regalen steht und ist halt heftiger in der wirkung...lg

gegen kalk hilft säure. am einfachsten nimmt man essig. wenn es von der zu reinigenden stelle immer abfließt, würde ich einen baumwolltuch mit essig tränken und auf die stelle drücken. wenn du heißen essig nimmst, geht es noch besser.

coyotincaos  10.08.2009, 10:18

..habe das gleiche Problemchen.. es geht nicht mit Essig weg. :-/ das Tuch rutscht weg

marlylie  10.08.2009, 10:35
@flirtheaven

feucht getränkte küchentücher von der rolle lasse sich sehr schön "ankleben" sogar an senkrechten duschkabinenwänden und fliesen... lg

coyotincaos  10.08.2009, 10:17

Diese bekommst du in der Apotheke :-)

mit verdünnter Salzsäure....

Löse mal Gebißreinigungstabletten auf, befeuchte damit ein Tuch und lege es auf die verkalkte Stelle. Kannst auch diese Tabletten in die Toilette tun

Klar und wo soll ich das herbekommen? Im Chemieraum einbrechen? ;) (zur Salzsäure)

flirtheaven  10.08.2009, 10:17

bekommt man im baumarkt