Wie bekomme ich Daten von Android MicroSD zum PC?

3 Antworten

Entweder die Daten in einer Cloud speichern oder du kaufst dir einen MicroSD-Karten Adapter. Da steckst du deine MicroSD rein und dann passt das mit dem Adapter auch an den PC.

Belafu
Beitragsersteller

Mit einem Adapter hatte ich keinen Erfolg. Das habe ich schon gemacht. Auf mein Gerät habe ich momentan kein zugriff, was das ein bisschen schwierig macht.

Ein vernüftiger PC hat einen Kartenleser. Da legt man die SD Karte ein. Ansonsten kannst du auch ein USB Kabel zwichen Handy und PC nutzen.

mat22  03.06.2023, 11:55

Er schreibt ja, dass das mit dem Kabel „gerade nicht“ geht….

Warum auch immer.

Du könntest die Daten über FTP (File Transfer Protocol) in deinem lokalen Netzwerk teilen. Dafür brauchst du eine App auf deinem Handy, welches einen FTP-Server hostet. Ich empfehle dafür Material Files.
Auf deinem Computer brauchst du einen FTP-Client, etwa FileZilla .

Auf dem Handy startest du in Material Files > drei Striche>FTP-Server den Server mithilfe des Schiebereglers bei Status. Auf deinem Computer öffnest du FileZilla und fügst einen neuen Server mit den Daten, die du auf deinem Handy siehst hinzu. Dann kannst du die Dateien direkt per Drag-and-Drop aus Filezilla in den Speicher deines Computer übertragen.

Belafu
Beitragsersteller

Ich kann mein Gerät gerade nicht benutzen, also geht das nicht.

mat22  03.06.2023, 12:04
@Belafu

Was heißt denn, dass du es nicht benutzen kannst?

Belafu
Beitragsersteller
@mat22

Das Display ist defekt und da versuche ich, ein neues Einbauen zu lassen.

Wie dem auch sei, die Daten von der SD-Karte habe ich jetzt gesichert. Ich habe einfach die SD-Karte in ein Windows Rechner angesteckt und konnte dann auch unter GNU/Linux die Daten lesen.

mat22  03.06.2023, 18:37
@Belafu

Alles klar, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, da Windoof mit vielen Formatierungen nicht klar kommt.

Belafu
Beitragsersteller
@mat22

Das hatte nichts mit der Formatierung zu tun. Ich habe die Karte in Linux eingelegt und es ist nichts passiert. Dann habe ich sie in Windows eingelegt und die Daten waren da. Dann habe ich sie wieder in Linux eingelegt und die Daten waren wieder aufrufbar.