Wie bekomme ich bei Mac eine Zertifikatsdatei aus dem Schlüsselbund?
Hey Leute,
um mich bei ELSTER anzumelden, habe ich eine Zertifikatsdatei bekommen. Diese wurde bei Mac im Schlüsselbund abgespeichert, sozusagen als Passwort, weil ich diese ja zum einloggen benötige. Wenn ich mich nun anmelden will, muss ich jedoch die Zertifikatsdatei als einzelne Datei auswählen und nicht als „Passwort“. Wie bekomme ich dieses Zertifikat jetzt wieder als einzelne Datei auf meinen Desktop?
2 Antworten
Schlüsselbundverwaltung -> Reiter "Zertifikate" -> Rechtsklick/Sekundär Klick auf dein Zertifikat -> Exportieren
Jetzt kannst du den Namen, den Ort und den Zertifikatstyp (.cer, .pem, ...) auswählen.
Der Dateityp wäre in dem Fall .pfx. @Robertus68: hat das denn so geklappt? Denn man hört ja oft, dass der Import des Elster-Zertifikats in Zertifikatsspeicher schädlich wäre.
In deinem Schlüsselbund wurde mit Sicherheit nur das Passwort für die Zertifikatsdatei hinterlegt. Du wählst beim Einloggen also die Datei aus, die du bekommen hast und gibst dazu das Passwort an – welches wiederum im Schlüsselbund hinterlegt sein kann.