Wie bekomme ich Balkonbespannung sauber hat Moos und Wetterflecken

3 Antworten

Ich befürchte "automatisch" oder "von selbst" bekommst Du die nicht weg. Ich an Deiner Stelle würde den Stoff (ist doch Stoff?) Stück für Stück flach auf dem Balkon ausbreiten, gut anfeuchten und mit Hilfe von Scheuermilch gründlich schrubben (mit einer alten Spülbürste, Nagelbürste, Wurzelbürste oder Schrubberaufsatz). Ich würde Scheuermilch mit Bleiche verwenden, weiß aber nicht, inwieweit die hier in D zu bekommen ist (ich kaufe immer Cif mit Bleiche in NL, das entspricht in etwa unserem Viss), das hätte die größte Aussicht auf Erfolg. Und hinterher gründlich spülen. Vorsicht: wenn die Scheuermilch-Bleiche auf farbige Baumwolltextilien gelangt, gibt es unschöne nicht mehr zu entfernende Flecken!

Inwieweit Du mit z. B. Vanish Oxy Action oder dergleichen in der Maschine erfolgreich sein könntest, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn die professionelle Reinigung schon kein Erfolg war?

Ich weiß jetzt nicht, welche Qualität an Balkonabspannung Du bevorzugst. Bei dem entstehenden Aufwand und wenn sie schon ein paar Jahre gehalten hat, wäre evtl. eine Neuanschaffung die befriedigendere Lösung...?!

Artmaria
Beitragsersteller

die Neuanschaffung war die richtige Lösung. Hab gewaschen, hab entfärbt, danach war sie verfärbt, zu klein und zu kurz. Ich bin jetzt etwas ärmer, waren ca. 12 Meter, aber um eine Erfahrung reicher, der Balkon ist jetzt wieder schön. Trotzdem, danke für die Mühe.

Moos bekommst du mit "NELL" von Abacus weg. Ob Sonnenschirme, Steinplatten, Dachziegel, Putze, Holz. Egal was für ein Material. Einfach nur einsprühen. Meine Holzabgrenzung habe ich vor 7 Jahren damit besprüht. Es hat immer noch kein Moos, keine Algen. Wasserflecken werden nicht damit entfernt. Probier es mit waschen. Wird jedoch einlaufen.

dann ab in die maschine

Artmaria
Beitragsersteller

hab ich gemacht, mit Entfärber, danach waren die 12 meter fast sauber, die Farben verlaufen, das Moos weg und die Balkonbespannung kleiner und kürzer. So ist das Leben, wir haben eine neue Balkonbespannung.