wie bekomm ich angelaufenes besteck wieder schön?

7 Antworten

Ich habe viel Erfahrung mit Silberputzen, muß das sehr oft beruflich tun. Diese Tipps hier sind alle gut, erfordern Zeit, haben aber nur vollen Erfolg, wenn es sich wenig angelaufenes Silber oder Schmuck handelt. Ist das Silber so angelaufen, daß es fast schwarz auf der Oberfläche ist,dann hilft leider nur Chemie: Tauchbad, das geht auch in Verzierungen. Ins Tauchbad dürfen nicht Besteckeinsätze, bei Schmuck keine weichen Steine, z.B. Elfenbein, Koralle, Opal, Türkis, Perlen usw. Wichtig, nicht zu lange eintauchen, evtl mehrfach hintereinander, und jedes Mal gut heiß abspülen und abpolieren. Tauchbad gibt es manchmal, da steht drauf, mit Anlaufschutz. Kann man vergessen, den gibt es nicht. Um neues Anlaufen in etwa zu verhindern, ab und zu die Silberteile mal einfach mit einem weichen Tuch oder Silberputztuch abreiben bzw. gut polieren, je intensiver man das macht, um so länger bleibt das Silber hell. Wird Silber von Sonnenstrahlen getroffen, oder wo geraucht wird, wird es schneller dunkel.

Hatte trotz TCM Besteck auch angelaufene Ränder. Seit ich eine Kugel aus Alupapier im Geschirrspüler habe, ist es weg!

Silberbesteck kriegt man wunderbar sauber, indem man einen Topf Wasser erhitzt, bis das Wasser eben blubbert. Den Topf mit Alufolie auslegen und Salz ins Wasser streuen. Man kann direkt zusehen, wie das Silber blank wird, die reinste Hexerei.

Klingt auch seltsam, aber hilft! Leg sie in warmes Wasser in die Spüle, eingewickelt in Alufolie!

Tigger14  08.02.2009, 19:23

sollte man nicht auch noch salz dem wasser zufügen?

Es gibt Metallpolitur. Zahncreme ist zu grob.