Wie reinigt man gelb angelaufenes Silber?

7 Antworten

Bitte nicht mit Zahnpasta oder anderen reibenden Mitteln, auch nicht mit Cola. Es gibt Silberputztücher im Fachhandel, die reinigen schonend. Oder auch Tauchbad, bitte aber nur wenige Sekunden eintauchen und sofort heiß abspülen, gründlich, trocknen und nachpolieren. Das, was hier mit "Gelbwerden" bezeichnet wird, ist eine sog. Patina, allerdings ist die bei Silber bräunlich bis je nach Dauer dunkelbraun. Hier allerdings vermute ich, daß es sich um ein versilbertes Teil handelt, dabei ist das Gelbe der Untergrund. Da helfen auch nicht die oben beschriebenen Mittel. Denn an den gelben Stellen ist das Silber ab. Kann man aber mit Sidol für Bronze, Messing und Kupfer- Reinigung benutzen, das hellt die Stelle so auf, daß der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Also wenn Zahnpasta nicht hilft, gibt es noch spezielle Silberreiniger oder Ultraschall.

Silber läuft normalerweise nicht gelb an, sondern dunkelbraun bis schwarz. Prüfe erstmal ob der angelaufene Gegenstand überhaupt aus Silber besteht (Stempel auf Rückseite) oder nur (meist sehr dünne) Auflage einer silberhaltigen Legierung hat. Die würdest du durch mechanische Reinigung zerstören.

Handelt es sich bei Deiner Frage um Schmuck oder Besteck etc.?

Bei Rossmann gibt es von Poliboy Silber-Intensiv-Pflege oder im Internet von Hagerty silver polish.

Salz, Alufolie und warmes Wasser Silber reinlegen.


christelrij 
Beitragsersteller
 19.09.2015, 20:44

Davon wurde schon immer abgeraten, weil sich Silber in der Brühe löst

jule2204  19.09.2015, 20:44

Funktioniert. Ist aber auf die Dauer nicht gut für´s Silber.

klara1953  19.09.2015, 20:49
@jule2204

Was heißt hier auf die Dauer nicht gut ? Das macht man ja nicht wöchentlich sondern alle paar Jahre mal. Ich mache das seit ca. 30 Jahren so ca. jedes 2te Jahr. Bis heute hat sich nichts aufgelöst oder ist beschädigt. Es sind bei mir verschieden dicke Ketten und Ringe.

Man sollte die Teile aber dann gründlich abspülen.