Wie bei Vorlesungen mitschreiben?

7 Antworten

Stichwörter mitschreiben. Zuhause alles ausformulieren, ausdrucken, abheften. Beim Ausformulieren merkst du, ob du alles verstanden hast. Wenn nein, entsprechend in Büchern oder anderen Unterlagen nachschauen und nacharbeiten.

Ich mache es immer mit Evernote am Laptop. Da kann ich auch mal Notizen abfotografieren. Hat den Vorteil, dass ich alles an einem Ort habe und die Suchfunktion ist echt klasse.

Bei mir wurden in den BWL-Fächern immer Folien veröffentlicht. Diese habe ich einfach ausgedruckt, wenn ich mal in der Vorlesung war, habe ich wichtige Sachen markiert und ggf. Kleinigkeiten ergänzt. Zu Hause kann man das dann auch weiterverarbeiten z.B. zu Karteikarten. In meinem Fall war das nicht nötig, die Folien alleine haben gepaart mit den Übungsaufgaben zum Lernen vollkommen gereicht.

Ich hatte bei meinem Studium (international Management) immer nur einen Notizblock und einen Stift dabei. Wenn zu den Folien noch etwas Wichtiges gesagt wurde, habe ich mir das zusammen mit der Foliennummer aufgeschrieben. Zuhause habe ich dann das wichtigste aus den Skripten zusammengefasst und meine Notizen hinzugefügt.
Notebooks und Tablets eignen sich finde ich auch nicht so gut, wenn man sich viele Formeln und Rechenwege aufschreiben muss. Außerdem merke ich mir Dinge besser, wenn ich sie "richtig" aufschreibe und nicht vom kostenlosen WLAN abgelenkt bin.

Also bei mir kommt es auf die Vorlesung an... ich benutze, wenn ich viel mitschreiben muss am liebsten mein Tablet mit Tastatur oder mein Notebook, weil ich damit einfach am schnellsten bin. Wenn ich nicht viel mitschreiben muss, weil der Dozent zum Beispiel eine Präsentation hat und diese online stellt, dann mach ichs aber auch schonmal handschriftlich..